Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

schwanger während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Mein Mann und ich möchten ein 2. Kind. Unsere Tochter ist fast 1 Jahr alt. Wir überlegen wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt und davor Vollzeit gearbeitet. Ist es finanziell besser noch in der elternzeit schwanger zu werden oder sollte man noch ein wenig arbeiten. Ich würde nach der elternzeit auf 450€-Basis arbeiten oder hat das keine Auswirkungen auf das Elterngeld.

Vielen Dank im Voraus.

von Jamy19 am 09.03.2016, 20:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt f das EG, ohne Monate mit EG u MG. Wenn Sie jetzt schwanger würden, wären ja mehr als 9 Mo. ohne Verdienst. Um so länger man also in den 12 Mo gearbeitet hat, um so höher das EG
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Es zählt immer das Einkommen 12 Monate vor Mutterschutz.
Jeder Monat ab dem ersten Geburtstag des Vorkindes ohne Einkommen geht mit 0€ in die Berechnung.
Wenn ihr mehr als den Mindestsatz benötigt, dann musst Du ab jetzt Einkommen erzielen, am besten mindestens Teilzeit.
Oder nach der Elternzeit erst wieder 2-3 Monate arbeiten und dann schwanger werden.
Online gibt es Elterngeldrechner, da kannst Du mit den Zahlen spielen und schauen was Du verdienen musst um die Summe zu erreichen die ihr braucht.

von Sternenschnuppe am 09.03.2016