Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

schwanger nach 2 jähriger Elternzeit Elterngeld wiviel?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich hatte 2 Jahre und 4 Monate Elternzeit für meinen Sohn beantragt und genehmigt bekommen (bis Oktober 2013 ). Er ist Juni 2011 geboren und ich wollte ab Oktober 2013 wieder arbeiten gehen. Mein Elterngeld hatte ich mir daher auf 2 Jahre auszahlen lassen, dieses Endet jetzt im April bereits. Nun bin ich erneut frisch schwanger und die Entbindung ist vorraussichtlich im November zu erwarten.
Alleine wegen der 6 Wochen vorher Mutterschutz werde ich wohl gar nicht mehr zur Arbeitsaufnahme kommen. Bekomme ich denn überhaupt Mutterschaftsgeld und wenn ja wieviel ist das überhaupt - mehr als Elterngeld? Ich vermute ja, dass mein AG dann natürlich mit mir bespricht ,dass ich die Elternzeit einfach "verlängern" soll, aber ich will auch keine Nachteile haben.

2. Frage: Wie hoch ist in diesem Fall das Elterngeld - ist es der Mindessatz von 300 Euro, da ich mir das vorherige Elterngeld ja auf 2 Jahre auszahlen habe lassen? Oder ist es gleich viel wie vorher?

vielen Dank!

von kleines_elfchen am 26.03.2013, 11:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo
1. Wenn Sie nichta rbeiten gehen, schlägt sich das erheblich auf EG u MG nieder
2. Die Zeit von EG/ MG / EZ bleibt außen vor
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2013

Antwort auf:

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wann genau musst Du denn wieder arbeiten und wann genau beginnt Dein neuer Mutterschutz ?
Dein AG kann nicht verlangen dass Du die Elternzeit verlängerst.
Neuerdings darf man wegen neuem Mutterschutz sogar bestehende Elternzeit vorzeitig beenden.
D bekommst dann Mutterschutzgeld in Höhe vom damaligen Lohn.
Das Elterngeld wird allerdings auf den Mindestsatz fallen, da Du 12 Monate vor Geburt ja kein Einkommen hattest.
Plus Geschwisterbonus von 75 Euro bis das erste Kind 3 ist.

von Sternenschnuppe am 26.03.2013

Antwort auf:

ah danke schon mal, ach und die 75 euro hatte ich ganz vergessen.
Ich wollte am 1.10. anfangen und wann Mutterschutzbeginn ist weiß ich nicht genau, ich erfahre heute vllt noch meinen ET später beim FA :-)
Der wäre vermutlich um den 20. November rum also sind 6 wochen also wäre Mutterschutzbeginn so 5-10. Oktober rum. Ist also die Frage ob sich das alles so lohnt.
Ich will ja auch mit meinem Arbeitgeber eine gute Lösung finden, da ich der Meinung bin, alles ist ein Geben und Nehmen.

von kleines_elfchen am 26.03.2013

Antwort auf:

Naja, geben und nehmen ist nett, aber wenn es ums Geld geht hört die Freundschaft bekanntlich auf.
Du musst Dir aber gar keine Gedanken machen, Dein AG bekommt das Mutterschutzgeld ja eh von der Krankenkasse wieder.
Du hast ja auch damals im Mutterschutz noch Urlaub erworben, diesen würde ich bei Bedarf zwischen Ende Elternzeit und neuem Mutterschutz nehmen.
Und lass Dir schriftlich geben, dass Du Dir die verbleibenden Monate Elternzeit von Kind 1 sichern möchtest bis zum 8. Geburtstag des 1. Kindes.
Dann musst Du Dir überlegen wie lange Du Elternzeit für Kind 2 nehmen willst.
Mein Tipp ,falls Du danach eh Teilzeit arbeiten willst : Nehm 3 Jahre und schreibe gleich rein, dass Du nach XY ( was Du eben willst ) Teilzeit IN ELTERNZEIT arbeiten möchtest. Bedeutet Kündigungsschutz und volle Absicherung der Elternzeit, inklusive Rente und Krankenkasse, man weiss ja nie.
Und in der Elternzeit darfst Du 30 Stunden die Woche arbeiten, ohne die Elternzeit beenden zu müssen ( Kündigungsschutz)

von Sternenschnuppe am 26.03.2013