Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rückkehr in den alten Job nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem mit meinem Chef, meine Elternzeit endet mit Ablauf des 31.12.2012. Jetzt habe ich bei meinem Chef vorgesprochen, dass ich ab Januar wieder arbeiten möchte, da bekam ich die Antwort, dass ja meine Vertretung auch noch da ist und er nicht wüsste wie er sich entscheiden soll, im besten Fall müsste er das Los entscheiden lassen. Nun ist es aber so, dass ich nicht wieder ganz Vollzeit arbeiten kann wegen der Kita, sondern nur 35 Stunden. Wir sind ein 3-Mann-Betrieb - muss er dem statt geben oder kann er mich im schlimmsten Fall kündigen, wenn ich nicht wieder 40 Stunden arbeiten kann?

Für zeitnahe Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, denn wenn das nicht klappt, ist der Kita-Platz auch weg, weil ich eine Arbeit vorweisen muss.

Vielen herzlichen Dank!!!

von Mama von Vanessa am 19.12.2012, 09:51 Uhr

 

Antwort auf:

Rückkehr in den alten Job nach Elternzeit

Hallo,
ja, er kann kündigen
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe Elternzeit bis ende August 2013 eingereicht. Mein Sohn wird ende April ein Jahr. Mein Arbeitgeber kann mir keine Teilzeitstelle anbieten und die Arbeitszeiten, lassen sich nicht mit der Kinderbetreuung vereinbaren.Ich müsste mir eine neue ...

von Cojote 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Urlaubsanspruch nach Elternzeit

seit 1997 beschäftigt bei einem Träger(Kindergarten) . In der Zeit 9 Jahre Elternzeit gehabt. Nun Wiedereinstieg mit selber Stundenzahl( 32,5) In Satzung steht bei 15 Jahren Anstellung erhält man 30 Tage Jahresurlaub. Ich auch(wegen 9 Jahren Elternzeit) Wenn ja, : arbeite ...

von Libelle74 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeitwunsch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in einem unbefristeten Arbeitsvertrag seit etwa 3,5 Jahren. 3,5 Monate vor Ende der Elternzeit habe ich schriftlich einen Antrag auf Teilzeitarbeit bei meinem AG mit der Verteilung der Arbeitszeit Montag bis Freitag 9 bis 12 ...

von Pirol77 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Ist Ersetzung des alten Arbeitsvertrags nach Elternzeit nachteilig für mich?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit eingereicht und auch eingehalten und fange nun wieder an zu arbeiten in TZ mit 20h. Nun hat mir mein AG einen Vertrag zugeschickt wo alles genauso ist wie im alten Vertrag nur ohne Probezeit und mit den Stunden- ...

von vk.katja 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Befreiung nach Elternzeit

Guten abend Fr. Bader! Ich bin Zahnarzthelferin und wurde gleich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft befreit, da Zh nicht mehr an der Assistenz arbeiten dürfen und mein Chef keine anderen Aufgaben für mich hatte! Die Krankenkasse übernahm mein volles Gehalt ab dem 5. Monat ...

von Sophia11 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Höhe des Lohnanspruchs bei Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war bis Ende Oktober in Elternzeit. und habe jetzt meine Urlaub angetreten, da die Firma noch keine Stelle für mich hatte. Meine Frage ist jetzt: Auf welche Höhe von Lohn habe ich Anspruch? Kurz meine Geschichte. Ich habe bis zum 14.2.2011 ...

von Mausi2000 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitsaufnahme nach elternzeit

Hallo ich habe jetzt nach 14 monaten elternzeit wieder mit arbeiten angefangen vor meiner Schwangerschaft hab ich 8 stunden im 3 schichtsystem als siebdruckerin und als minijob im qualitätswesen gearbeitet jetzt nach meiner elternzeit bin ich umgesetzt worden soll auf 6 ...

von vorsichtziege 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Resturlaub nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 19.07.2013 läuft meine Elternzeit aus, die ich auf 2 Jahre genommen habe. Somit müsste ich eigentlich am 20.07.2013 wieder mit dem Arbeiten bei meinem alten AG beginnen. Jedoch war ich während meiner Schwangerschaft im Krankenhaus und habe somit ...

von Danilein1984 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40- jeweils 5 Tage die Woche!) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem Urlaub. ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wiedereintritt nach Elternzeit - neuer Vertrag notwendig?

Ich möchte nach 3 Jahren Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen (vorher volle Stelle, jetzt Teilzeit). Mein Arbeitgeber hat meine ursprüngliche Stelle räumlich verlegt und will mir eine andere Stelle am Wohnort anbieten. Er hat mir grob gesagt um was es geht, aber nichts ...

von Truddel 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.