Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich bin noch bis Oktober in der Elternzeit und müsste dann zurück in meinen Job. Nun ist es so, dass ich nicht mehr in Vollzeit arbeiten möchte, da ich mehr Zeit für mein Kind haben will. Ich habe bald das Gespräch mit meinem Chef und habe Angst, dass das mit der Teilzeit nicht klappt. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen (10 Leute) und würde gerne wissen, wie in diesem Fall die Rechtslage ist. Zum einen also, was bedeutet das für mich, wenn mein Chef gegen die Teilzeit ist und zum anderen, wenn er mir die Teilzeit gewährt, die Bezahlung aber absolut nicht stimmt. Wenn ich den Job kündige, bekomme ich dann 3 Monate lang kein Geld vom Arbeitsamt oder doch? Mein Chef kann mich ja nicht kündigen, richtig?

von Jano4ka am 14.06.2016, 11:39 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben leider keinen Anspruch - wenn Ihr Ag nicht möchte, müssen Sie kündigen.
Wenn er zustimmt muss er den anteiligen Lohn zahlen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.06.2016

Antwort auf:

Wenn dein Arbeitgeber dir keine Teilzeit-Beschäftigung anbieten kann, dann hast du nur 2 Möglichkeiten:

- entweder du arbeitest (deinem Vertrag entsprechend) wieder in Vollzeit oder
- du musst kündigen, wenn du deine Stelle (so) nicht mehr antreten kannst oder möchtest.

Solltest du deine Stunden reduzieren, sollte das Gehalt dennoch anteilig deinem Vertrag entsprechen. D.h. hast du vorher Vollzeit gearbeitet und arbeitest zukünftig nur noch beispielsweise 50%, dann sollte dein Gehalt auch 50% betragen.

von chrissicat am 15.06.2016