Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr. Bader,

ich habe zu Beginn meiner zweiten Schwangerschaft während eines Quartals den Gynäkologen gewechselt. Wie ich jetzt informiert wurde kann nur ein Arzt diese Pauschale pro Quartal abrechnen. Kann der zweite Gynäkologe jetzt von mir die Vergütung verlangen? Dieser hat mich heute Vormittag gebeten vorstellig zu werden aufgrund von Abrechnungsproblemen.

von Chloe487 am 17.08.2016, 12:25 Uhr

 

Antwort auf:

Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Hallo,
bitte fragen Sie das bei Dr. Bluni.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2016

Antwort auf:

Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Tatsächlich kann die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren pro Quartal nur einmal abgerechnet werden. Reich wird der Gynäkologe dadurch auch nicht, mit ein Grund für die zahlreichen IGEL- Leistungen, die gerne angeboten werden.
Wenn eine Frau also während des Quartals wechselt geht einer der beiden Ärzte leer aus, oder holt es sich eben privat wieder.

von Andrea6 am 18.08.2016

Antwort auf:

Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Aber woher soll man das als Patientin wissen? Finde das ziemlich unverschämt....

von Chloe487 am 18.08.2016

Antwort auf:

Pauschale bei Schwangerenbetreuung

Der Gynäkologe hätte Dich fragen müssen, ob Du schon woanders in Behandlung bist - dann kann er zwar keine Pauschale in dem Quartal abrechnen aber etwas anderes....

von Andrea6 am 18.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Pauschale für U3 Kinder erschöft

Hallo Frau Bader, meine Tochter sollte eigentlich zum 07.Januar 2013 in die KiTa (sie ist dann 1 Jahr), da ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss. Nun schreibt mir die KiTa, das sie erst ab August kommen darf, da die Pauschale für U3 Kinder für das laufende ...

von Lilli74 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pauschale

Pauschaler Betrag für Verpflegung in Kita

Hallo Frau Bader, zum Ende des alten Kitajahres hab ich von unserer Kita ein Schreiben bekommen, dass das Essengeld erhöht wurde und von nunan ein Festbetrag jedenMonat fällig ist, krankheit bzw. urlaub des Kindes seien bereits berücksichtigt. Die Kita beschäftig für die ...

von Julisa 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pauschale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.