Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nach der Elternezit kurzfristig vor Geburt des 2. Kindes Vollzeit arbeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Ich habe ein Sohn der im Oktober 3 Jahre alt wird. Elternzeit habe ich auch 3 Jahre beantragt und bin z.z. 16 Stunden in der Woche Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beschäftigt. Nun bin ich schwanger mit dem 2 Kind. ET ist der 18.01.16. hier meine Frage: Kann ich bis zum Mutterschutz des 2. Kindes beantragen, Vollzeit zu arbeiten.
1. damit mein alter Vertrag bestehen bleibt und
2. kriege ich doch dann das volle Gehalt in dem Mutterschutz und
3. Kann mir der Arbeitgeber das verneinen, kurzzeitig voll zu arbeiten.

Vielen Dank für Ihre Antwort :-)

von roselady79 am 29.06.2015, 23:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
mit dem Ende der EZ lebt der alte Vertrag wieder auf.
Also VZ
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2015

Antwort auf:

Hallo,

wenn Du ET am 18.1. hast, dann geht Anfang Dez. Dein Mutterschutz los, richtig?

Nach Ende der EZ für das erste Kind, also am 3. Geburtstag dieses ersten Kindes MUSST Du sogar wieder zu den Konditionen des ursprünglichen Vollzeitvertrages in der Arbeit auftauchen.
Diesen Vertrag erfüllst Du (in VZ) bis zum Beginn des MuSchu und bekommst auch ganz normales VZ-Gehalt.

Und wenn das nur 3 Tage wären könnte der AG nichts dagegen machen.
Er kann Dich höchstens "bezahlt freistellen", dir also dein Gehalt zahlen, aber gleichzeitig sagen, dass Du nicht kommen brauchst.
Kommt ab und zu mal vor.

Hilft das?

Gruss

Désirée

von desireekk am 30.06.2015