Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nach Vertragsende wieder einstellen und Mutterschaftsgeld bekommen?

Antwort in der Beratung Recht

Hallo, das habe ich auch bekommen. Mein Vertrag wäre eigentlich schon im August ausgelaufen, habe aber eine Vertragsverlängerung bis zum 31.10.2014 bekommen, damit ich von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld bekomme :)

von cooki2014 am 13.11.2014, 20:04 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Als Werkstudentin Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit über drei Jahren bei einem Arbeitgeber und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Seit 2012 werde ich dort als Werkstudentin geführt und bin in der studentischen Krankenversicherung. Ich arbeite also bis zu 20 Std. die Woche. Nun bin ich ...

von Blue2013 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Wie wird das Mutterschaftsgeld des 2.Kindes bei Ausübung eines Minijobs ber.?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe viele Forenbeiträge gelesen und diese haben mir sehr weitergeholfen. Insbesondere das vom Ministerium zitierte Schreiben ist absolut hilfreich. Allerdings geht aus diesem nicht hervor, wie sich das Mutterschaftsgeld des 2.Kindes berechnet, ...

von Mutti_11_2013 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld bei mehreren Arbeitgebern und erneute Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bei meinem AG A im 3. Jahr Elternzeit (bis 6.10.2015). Im April kommt erneut Nachwuchs. Mutterschutz beginnt am 3.3.2015. -> wenn ich nun die EZ bei meinem AG A zum 2.3. beende, muss dieser AG einen Anteil zum Mutterschutzgeld ...

von kathinka81 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

ALG und Mutterschaftsgeld

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist 29 Jahre und in der 38. Woche schwanger (Entbindungstermin ist der 17.11.2014, Mutterschutz ab 06.11.2014). Wir haben ein riesen Problem. Sie hatte einen befristeten Arbeitsvertrag der am 30.09.2014 endete. Sie hatte die ...

von Lioba Dörre 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Wer muss das Mutterschaftsgeld zahlen?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage in meinem speziellen Fall.. Mein Mutterschutz für Kind 2 beginnt am 9.11. Ich habe die Elternzeit für Kind 1 nun fristgerecht bei meinem AG beendet, 8.11. ist der letzte Tag EZ für Kind 1. Die letzten 6 Monate habe ich ALG 1 ...

von Kim78 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

elternzeit mutterschaftsgeld minijob

Guten Tag Frau Bader. Ich habe nach meinem 1. Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Diese geht noch bis 11.02.16 Seit März 14 (2. Jahr der Elternzeit) arbeite ich in meinem alten Job aber nur in einem Minijob. Bei der Krankenkasse bin ich momentan beitragsfrei weiterversichert ...

von sk83 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld AG zahlt nicht zu

Hallo, bin während meiner Elternzeit 1.Kind wieder schwanger geworden. Habe daher meine Elternzeit vorzeitig beendet (ab Geburt des 2.Kindes). Nun wurde mir kein Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gezahlt. Meine Elterngeldstelle wies mich darauf hin, das der AG aber dazu ...

von mel81 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld + lohnerhöhung?

Hallo, Ich bin ab dem 13.11. Im mutterschutz. Genau in diesem Monat würde ich laut unserem Tarifvertrag auch eine Gehaltsstufe höher steigen. Zusätzlich erhalten wir ab Januar eine verhandelte lohnsteigerung. Müssen oder werden diese Steigerungen bei der Berechnung des ...

von adina11 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Steuerklasse, Mutterschaftsgeld, Elternurlaub

Ich bin in der 32 SSW. Ich arbeite in Vollzeit, ca. 3.800 € brutto, Steuerklasse III. Mein Mann verdient ca. 2.200 € brutto, hat die Steuerklasse 5. Welche Variante ist für uns finanziell am besten? Wir haben uns entschieden, dass ich direkt nach dem Mutterschutz wieder ...

von ewaba 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldzuschuss vom AG trotz Elternzeit

Hallo! Meine erste Tochter kam am 16.01.2013 zur Welt, für sie habe ich 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Nun bin ich mit meiner 2. Tochter schwanger (voraussichtlicher ET ist der 12.11.2014), heißt ich bin seit dem 1.10.2014 wieder in Mutterschutz. Habe ich jetzt trotzdem ...

von zerra89 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.