Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag Frau Bader,

ich möchte mich über die Möglichkeit einer erneuten Elternzeit informieren.
Meine Situation:
Geburt Tochter Jan2012 - EZ genommen bis 31.7.2013
Geburt Sohn Juni2013 - EZ genommen bis 31.7.2015

Ich habe keine Anträge gestellt, dass ich evtl bis zum 8. LJ meiner Kinder nochmal EZ beantragen würde.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem nochmal für 1/2 - 1 Jahr zu pausieren?
Ich bin Beamtin auf Probe (Lehrerin).

Herzlichen Dank und viele Grüße
Steinbock-Mama

von Steinbock-Mama am 05.11.2015, 17:00 Uhr

 

Antwort auf:

Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Hallo,
das kann ich Ihnen nicht sagen- es hängt von den jeweiligen LandesbeamtenG ab
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.11.2015

Antwort auf:

Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Hallo,

also wie es in Deinem Bundesland läuft, kann ich Dir nicht sagen, aber bei uns in Hessen läuft es so:

Ist das Kind unter 3 Jahren kann man mit 7 Wochen vorlauf jederzeit in Elternzeit gehen.

Ebenfalls kann man den Antrag auf Übertragung der Elternzeit bis zum 3. Geburtstag nachholen.

Bei Lehrern gelten z.T. bei uns andere Regeln, sodass sie in erneute Elternzeit nur zum Ende eines Schulhalbjahren gehen können.

Am besten einfach im Ministerium anrufen und fragen. Die beraten sehr gut.

von 123imsauseschritt am 06.11.2015

Antwort auf:

Nach Rückkehr in den Beruf überfordert - nochmal Elternzeit möglich?

Ich wohne in Bayern. Ministerium ist zwar ein Weg, aber ich wollte momentan keine Stelle befragen, die irgendwie damit zu tun hat (also Schulleitung, Schulamt, KM oder so).
Aber danke schon mal, für deinen Beitrag!
Viele Grüße

von Steinbock-Mama am 06.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, im März endet meine zweijährige Elternzeit. Ich hatte bereits ein Gespräch mit meinem Chef wie die Rückkehr aussehen wird, dass ich nur noch drei Tage und verkürzte Stunden arbeiten möchte. Wir sind uns einig und beide Seiten zufrieden mit der Lösung. ...

von Susilinchen 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Guten Tag, meine Elternzeit habe ich auf zwei Jahre beantragt - und mir auch die Auszahlung des Elterngeldes so aufteilen lassen. Nun sieht es finanziell bei uns leider alles andere als rosig aus, da mein Mann auch lange Zeit krank war und Krankengeld bezogen hat. Meine ...

von mailingstar 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Das Unternehmen schließt nach meiner Rückkehr aus der Elternzeit, was nun?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 2006 in einer Agentur tätig, die einem großen Netzwerk angehört. Ich bin seit Oktober 2012 in Elternzeit und habe geplant im Oktober 2015 wieder zurückzukehren. Heute habe ich erfahren, dass die Agentur einen großen Kunden verloren hat und Ende ...

von NaFe1980 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Darf AG nach Rückkehr aus Elternzeit das 13. Monatsgehalt streichen?

Ich bin derzeit in Elternzeit und werde in naher Zukunft ins Berufsleben zurückkehren. Vor der Elternzeit arbeitete ich in VZ, nun werde ich aber in TZ zurückkommen. Mein AG möchte mir nun das 13. Monatsgehalt nicht mehr bezahlen. Dies ist allerdings Teil meines ...

von Marienkäferle 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe 2jahre Elternzeit beantragt. Diese endet Okt.2015. Ich arbeite in einer großen Hotelkette, zuletzt als leitender Angestellter. Ich plane vorerst in Teilzeit zurückzukommen.Ideal wären 50% zum Start. Wenn der Kindergarten mit 3 beginnt und alles gut ...

von Sophia79 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr in den Job nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit für 2 Jahre in Elternzeit, die noch bis November geht. Ich bin am Überlegen, ob ich sie verlängern werde. Wie ich das verstanden habe, darf der Arbeitgeber nicht ablehnen, wenn ich mindestens 2 Jahre beantragt habe. Von meinen ...

von luvi 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr nach Elternzeit Nachfrage

liebe frau bader, ich muss noch einmal eine nachfrage stellen. wenn in meinem vertrag steht, dass eine versetzung an einen anderen arbeitsort nur in gegenseitigem einvernehmen erfolgen kann, kann ich dann somit nach der elternzeit darauf bestehen, am alten standort beschäftigt ...

von sewbee 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr nach Elternzeit

liebe frau bader, laut meines arbeitsvertrages darf eine versetzung nur in gegenseitigem einvernehmen erfolgen. kann mein arbeitgeber mir unter diesen voraussetzungen bei rückkehr aus der elternzeit eine tätigkeit an einem anderen standort anbieten oder kann ich darauf ...

von sewbee 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Keine Stelle nach Rückkehr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite eigentlich in ungekünd. Teilzeitbeschäftigung (50% unbefristet) im öffentlichen Dienst. Ich war jetzt ingesamt 5 Jahre in Elternzeit. 3 Jahre bei meiner 1 Tochter und 2 Jahre bei meinem Sohn. Am 20.5.12 ist meine Elternzeit eigentlich abgelaufen. ...

von Michi12345 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Rückkehr nach der Elternzeit aufschieben

Sehr geehrte Frau Bader, meine dreijährige Elternzeit endet am 4.Mai 2014. Da meine Tochter erst im September 2014 in den Kindergarten gehen kann, - Aufnahme erfolgt im August + Eingewöhnung, - würde ich gern erst im September 2014 arbeiten gehen. Wie kann ich meine ...

von Kassandra11 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückkehr nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.