Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nach Elternzeit Krankengeld?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,ich wollte mal wissen wie das mit Krankengeld nach der Elternzeit ausschaut.ich 29 verheiratet 1 Kind bis nächsten Monat in Elternzeit
(2014-2016).habe bis kurz vor der Geburt gearbeitet Vollzeit .mein Kind geht erst im August in den Kindergarten,somit stehe ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung ,also fällt das Arbeitslosengeld Schonmal Weg ..beim mir wurde letztes Jahr die Diagnose Krebs diagnostiziert hatte eine große Operation (whipple op),von Juni bis Januar chemo..mein Hausarzt sagt ich soll dieses Jahr noch nicht arbeiten gehen ..nun meine Frage wie ist das mit dem Krankengeld Wie wird es berechnet bekomme ich es überhaupt da ich bei meinem Mann mitversichert bin..Mit freundlichen Grüßen

von Frauen22 am 10.03.2016, 00:36 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ohje - Whipple OP klingt nicht gut. Da drücke ich die Daumen.
Selbstverständlich geht Krankschreibung - nach 6 Wo. gibt es eben Krankengeld.
Liebe GRüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.03.2016

Antwort auf:

Hallo
Wenn der Arzt Dich krankschreibt dann ist das so.
Wobei, Entschuldigung, es schon einen Beigeschmack hat, denn Du kannst wegen fehlender Betreuung ja auch so nicht arbeiten.

Wieso bist Du denn bei Deinem Mann versichert, was ist mit Deinem Arbeitsvertrag? Ist der ausgelaufen? Wenn nicht und er besteht bekommst Du 6 Wochen Lohnfortzahlung, dann Krankengeld.

Gibt es den nicht mehr, dann bliebe nur Wohngeld oder Kindergeldzuschuss, je nachdem was Dein Mann verdient. Oder Hartz4 wenn er ganz wenig verdient.

Weiterhin gute Besserung.

von Sternenschnuppe am 10.03.2016