Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit das 2. Kind?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, ich habe eine Fragen und zwar unser 1. Kind wird im September 2 Jahre und wir würde es gerne so planen, dass das 2. Kind im August zur Welt kommt bevor das 1. Kind 3 Jahre alt wird!Meine Elternzeit geht 3 Jahre
wie verhält sich dass dann?

Wieviel Elterngeld steht mir zu?

Wie ist das mit Mutterschaftsgeld wieviel bekomme ich da?

Und wie ist es mit meiner neuen Elternzeit für das 2. Kind??

Vielen Dank ich vorraus!

von Ramona89 am 27.04.2013, 11:24 Uhr

 

Antwort auf:

Nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit das 2. Kind?

Hallo,
nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen.
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2013

Antwort auf:

Nach Ablauf der 3 Jahre Elternzeit das 2. Kind?

Die einfachen Sachen zuerst:

Elterngeld (wenn du in der Zwischenzeit nicht arbeiten warst und "nur" Elternzeit hattest) wird der Mindestsatz von 300 Euro sein.

Elternzeit für Kind 2 - ganz normal 3 Jahre

Mutterschaftsgeld, wenn du einen laufenden/ruhenden Arbeisvertrag hast:
Liegt deine Mutterschutzzeit noch komplett in der Elternzeit von Kind 1, bekommst du nur die 13 Euro täglich von der KK.

Mal angenommen, deine Elternzeit geht bis zum 20.09. und dein Mutterschutz fängt am 12.09. an.
Dann bekommst du von der KK 13 Euro täglich für die ganze Zeit.
Vom AG kommt nach der Elternzeitende, also ab dem 21.09. noch der Zuschuss bis zur Höhe deines alten Gehalts hinzu (auf die Tage umgerechnet).

Ist die Elternzeit vor Beginn des neuen Mutterschutzes zuende, musst du wieder arbeiten gehen (oder mit bezahltem Urlaub überbrücken) udn bekommst ab dem ersten Mutterschutztag schon den KK- und den AG-Anteil.

Gleiches gilt, wenn du die laufende Elternzeit pünktlich zum neuen Mutterschutzbeginn unterbrichst.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 27.04.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

schwanger in Elternzeit, Geburtstermin nach Ablauf der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende August befinde ich mich noch in Elternzeit von meinem 1. Kind. Jetzt bin ich wieder schwanger und erwarte das 2. Kind im November. Da ich Vollzeit nich arbeiten kann wegen der Betreuung des 1. Kindes und mein AG keine Teilzeitkräfte einstellt, ...

von Meli1911 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Elterngeld nach Ablauf des Arbeitsvertrages ?

Hallo, mein entbindungstermin ist am 26.april 2013 und mein Arbeitsvertrag endet am 31.dezember 2013. Nun ist meine frage erhalte ich trotzdem weiter das Elterngeld ? Das Elterngeld wird doch vom Staat bezahlt oder und richtet sich nur nach den Gehältern der letzten 12 Monate ...

von afi1988 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Arbeiten nach Ablauf 3. Elternzeit-Jahr trotz Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, Mitte Januar 2013 endet mein 3. Jahr Elternzeit, und ich wollte danach wieder in Teilzeit (max. 20 h) arbeiten. Jetzt bin ich wieder schwanger (ca. 6. Woche), und Geburtstermin wird ca. Mitte Februar 2013 sein, also ca. 4-6 Wochen nach Beginn der ...

von jbf 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Arbeitszeiten nach Ablauf des 5. Schwangerschaftsmonats

ich arbeite als Verkäuferin, also stehend, 7,5 Stunden pro Tag. Nun habe ich MuSG gelesen das nun die Tätigkeit im stehen nicht länger als 4 Std täglich betragen darf nach Ablauf des 5. Monats. Nun meine Frage,wenn ich nach 4 Std eine Pause mache entspricht das der Regelung ...

von jasmintamara 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Wieviel Mutterschaftsgeld nach Ablauf der Elternzeit?

Liebe Frau Bader, im Jahr 2009 habe ich für mein erstgeborenes Kind zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Diese endete nun am 01. Juli 2011. Da ich im Oktober diesen Jahres mein zweites Kind erwarte und zwischen erneutem Mutterschutz und der alten Elternzeit nur zwei Monate ...

von Tibi75 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Änderung der Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes möglich?

Hallo Ist es möglich die Elternzeit nach Ablauf des beantragten Zeitraumes und Arbeitswiederaufnahme wieder zu beantragen und verlängern um 1 Jahr? Wenn ja, erhalte ich dann Sozialhilfe, da Elterngeld voll bezogen für 14 Monate (bin Alleinerziehend)? Konkret: Zuerst 1 Jahr ...

von kaj 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Mutterschaftsgeld nach ablauf des Arbeitsvertrages?

Hallo, mein Arbeitsvertrag ist am 31.12.2010 abgelaufen. Am 30.01.2011 beginnt mein Mutterschutz. Ich beziehe keinerlei Leistungen, da mein Mann zu viel verdient. Steht mir trotzdessen Mutterschaftsgeld zu?Wenn Ja wieviel? Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr ...

von mrs_dudu 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

PKV: Teilzeit während Elternzeit; Rückkehr nach Ablauf Elternzeit in GKV

Hallo, ich beziehe mich auf die neue Gesundheitsreform und das erwähnte Krankenkassenfinanzierungsgesetz seit 2011: Ich bin seit über 5 Jahren als Arbeitnehmer angestellt und in der PKV. Nun möchte ich für 1 Jahr Elternzeit beantragen. In dieser Zeit möchte ich gerne in ...

von diverses 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

Kann ich Elternzeit innerhalb von 3 Jahren beliebig wählen?

Hallo! Folgende Situation: Mein Kind kommt z.B. am 1.12.12 zur Welt. ElternGELD darf ich dann ja auch nur 12 Monate beantragen also bis zum 1. Geburtstag meines Kindes, das wäre dann bis zum 1.12.13., danach würde ich ja nichts mehr bekommen. Kann ich dann trotzdem bis ...

von Mutti86 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre Elternzeit

Verlängerung der Elternzeit von 2 auf 3 Jahre

Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne die vereinbarte Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern, habe allerdings die 7-Wochen-Frist verstreichen lassen? Mein AG hat bereits signalisiert das ich an meinen Arbeitsplatz zurückkehren soll und die Verlängerung ...

von Matsoncel 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Jahre Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.