Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeldantrag: Elternzeit ab Tag der Geburt oder nach den 8 Wochen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich verzweifle gerade am Antrag für Mutterschaftsgeld, den ich Online bei der Barmer ausfüllen möchte. Dort möchten sie wissen, ab wann ich Elternzeit nehme.... Ist es dort wie beim Elterngeld, bei dem man den Tag der (vorraussichtlichen) Geburt angeben muss? Oder rechne ich mit Tag der Geburt + 8 Wochen Mutterschutz und ab da dann die Elternzeit?

von Annsan am 19.10.2016, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo
Die Ez beginnt mit der Geburt.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016

Antwort auf:

Der Tag der Geburt ist der erste Tag der Elternzeit.

von Andrea6 am 19.10.2016