Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich habe eine Frage, die zwar schon öfter gestellt worden ist, aber ich komme bei meinem Arbeitgeber und der Krankenkasse nicht so richtig weiter.
Ich habe für mein erstes Kind Elternzeit für 3 Jahre mit dem Zusatz, dass ich nach einem Jahr wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten möchte, genommen.
Meine Elternzeit läuft noch bis zum 13.09.2016.
Ich habe seit dem 14.09.2014 wieder ein sozialversicherungspflichtiges Teilzeitverhältnis bei meinem alten Arbeitgeber.
Ab dem 13.07.2016 gehe ich wieder in den Mutterschutz. Meine Elternzeit habe ich zum Beginn der neuen Mutterschutzfrist beendet.
Richtet sich jetzt der AG-Anteil nach meinem Vollzeitgehalt oder nach dem Teilzeitgehalt?
Laut Bundesministerium für Familie würde es sich doch nach dem Vollzeitgehalt richten, oder verstehe ich es falsch?
Bestimmt das dann der Arbeitgeber oder die Krankenkassen?

Mit freundlichen Grüßen

Ramona T.

von Moenchen885 am 03.05.2016, 19:52 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Hallo,
nach dem VZ-Lohn
EG aber nach TZ Lohn
Liebe GRüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld während Elternzeit fürs 2. Kind

Das bestimmt der Vertrag der dann aktiv ist. Da die Elternzeit bendet wurde also der Vollzeitvertrag.
Der AG zahlt also die Differenz zum Vollzeitlohn.
Und holt sich das dann über die Umlage 2 von der Kasse wieder.

von Sternenschnuppe am 03.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Welche Steuerklasse gilt für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in 2014 mein erstes Kind entbunden und war davor in Steuerklasse 3. Bei der Berechnung meines Mutterschaftsgelds wurde damals auch die Steuerklasse 3 berücksichtigt. Nach der Geburt wechselte ich in die Steuerklasse 5. In 2016 habe ich ...

von Stefffilein82 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

während Elternzeit wieder Schwanger zu sein und das gleiche Geld zu kriegen

Hallo Frau Bader, ich habe im Forum schon einige vergleichbare Fragen gelesen, aber dennoch keine gefunden, die genau auf meine Situation zutreffen. Ich habe einen Sohn, er ist am 15.05.15 geboren. Ich habe mir Elternzeit für 2 Jahre genommen. Vor der Schwangerschaft habe ...

von a_gania 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während Elternzeit zwei Teilzeittätigkeiten gleichzeitig?

Hallo ich weiß, dass ich während der Elternzeit Teilzeit bis zu 30 Stunden arbeiten kann. Sowohl, beim eigentlichen Arbeitgeber, als auch bei einem anderen Arbeitgeber als auch Freiberuflich (mit Genehmigung meines Arbeitgebers). was ich nicht rausfinden konnte, ist: Kann ...

von manicachho 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Maximalabstand zwischen 2 Kindern um volles Elterngeld für das 2. Kind zu bekomm

Guten Tag Frau Bader, Da ich jetzt in vielen Foren verschiedene Aussagen gelesen habe und immer noch keine Klarheit darüber habe, hoffe ich dies hier zu bekommen. Gibt es eine Aussage darüber, in welchen maximal Abständen 2 Kinder zur Welt kommen müssen, um beim 2. Kind ...

von Pipa86 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

AG-Wechsel während Elternzeit möglich?

Hallo Frau Bader, kann ich während meiner Elternzeit auch bei einem anderen Unternehmen arbeiten, wenn mein derzeitiger AG die Elternteilzeit ablehnt? Führe ich in meinen Lebenslauf die Elternzeit und die Zeit, in der ich zu Hause bin/war auf, oder kann ich die komplett ...

von April_Baby 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Teilzeitarbeit während Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich in Elternzeit und möchte wieder in Teilzeit arbeiten. In einem Nachtrag zum Arbeitsvertrag ist der Stundenumfang der Teilzeitarbeit geregelt. Es steht dort aber nichts davon, dass ich im Rahmen der Elternzeit der Teilzeitbeschäftigung nachgehen ...

von dan234 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

während Elternzeit erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader unser 1. Kind wurde im Dezember 2014 geboren. Die Elternzeit für Kind 1 geht bis zum Februar 2017. Nun bin ich erneut schwanger. Geburtstermin ist Juni 2016. Bekomme ich von meinem AG erneut den Zuschuss von Mutterschaftsgeld, wenn ich mindestens 6 ...

von zehra1986 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Bemessungsgrundlage Elterngeld 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit stecke ich mit meinem Partner in der Familienplanung. Da wir auf jeden Fall mindestens zwei Kinder möchten, stellt sich bei einer Planung, die natürlich nicht wirklich einzuhalten ist, da die Schwangerschaft normalerweise auch etwas auf sich ...

von Meli 88 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Darf mein KInd während Elternzeit die Kita besuchen ?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin seit einigen Jahren Arbeitslos und möchte jetzt während meiner Elternzeit die noch bis 17.1217 geht eine schulische Ausildung machen. Habe ich als ALG 2 Bezieher das Recht auf 3 Jahre Elterneit trotz orheriger ...

von Kiki31 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Elterngeld bei 2. Schwangerschaft während Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind wurde im April 2014 geboren. Elterngeld (alte Regelung) bekomme ich bis einschließlich April 2015. Seit Februar 2015 bin ich wieder 2 Tage, also 15 Stunden Teilzeitbeschäftigt und habe dafür auch einen gesonderten Vertrag bis zum Ende der ...

von Agi1983 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.