Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld nach ablauf des Arbeitsvertrages?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

mein Arbeitsvertrag ist am 31.12.2010 abgelaufen. Am 30.01.2011 beginnt mein Mutterschutz. Ich beziehe keinerlei Leistungen, da mein Mann zu viel verdient.
Steht mir trotzdessen Mutterschaftsgeld zu?Wenn Ja wieviel?

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Danke........

MfG

von mrs_dudu am 31.01.2011, 14:50 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld nach ablauf des Arbeitsvertrages?

Hallo,
Sie könnten doch ArbGeld I bekommen, das hat mit dem Verdienst von Ihrem Mann nichts zu tun.
Ansonsten www.mutterschaftsgeld.de
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.01.2011

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld nach ablauf des Arbeitsvertrages?

Leider habe ich nur 10 Monate gearbeitet und somit steht mir kein ALG 1 zu.

von mrs_dudu am 01.02.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

PKV: Teilzeit während Elternzeit; Rückkehr nach Ablauf Elternzeit in GKV

Hallo, ich beziehe mich auf die neue Gesundheitsreform und das erwähnte Krankenkassenfinanzierungsgesetz seit 2011: Ich bin seit über 5 Jahren als Arbeitnehmer angestellt und in der PKV. Nun möchte ich für 1 Jahr Elternzeit beantragen. In dieser Zeit möchte ich gerne in ...

von diverses 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Ablauf

berechnung mutterschaftsgeld

hallo frau bader, ich bin seit 31.12.2010 im mutterschutz. nun habe ich die gelder von der krankenkasse und vom arbeitgeber erhalten. unterm strich fehlen aber 400 euro. nun bin ich über den begriff sonderzahlung und mutterschaftsgeld gestossen. eigentlich sollte ich im ...

von claudia2406 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

EZ-Antrag / Mutterschaftsgeld 2. Kind

Hallo Frau Bader, mir ist glaube ich eine dämliche Panne unterlaufen: In meinem EZ-Antrag (gegenüber dem AG) habe ich für mein 1. Kind das Ende der EZ 8 Wochen zu spät datiert, weil ich fälschlicherweise vom Ende des Mutterschutzes + 2 Jahre als Endtermin für die EZ ...

von Memem 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Frau während der Elternzeit erneut schwanger wird, kommt es ja zu einer Überschneidung von Mutterschutzfristen und Elternzeit. Was zahlen denn dann Krankenkasse und v. a. Arbeitgeber? Ist letzterer überhaupt in der ...

von Memem 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Berechnung des Mutterschaftsgeldes

Sehr geehrte Frau Bader, mich interessiert die Berechnung des Mutterschaftsgeldes, wenn das Gehalt aus 2 Komponenten besteht. Ich erhalte zum einen einen Fixgehalt sowie ein variables Gehalt, welches sich am Erfolg orientiert. Das Verhältnis ist ca. 60% Fix und 40% Variabel. ...

von MayaKlum 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

2. Schwangerschaft, Mutterschaftsgeld, Elterngeld

Hallo Fr. Bader, bin gerade etwas durcheinander, ich bin zum 2. mal Schwanger, mein Sohn ist 15 Monate. bekomme gerade Landeserziehungsgeld bis März 2011. So wie sieht es jetzt beim 2. Baby aus? bekomme ich Mutterschaftsgeld? wie hoch wird dass Elterngeld sein? Ich habe ...

von emre09 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.