Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld nach Beschäftigungsverbot nach Ablauf Arbeitsvertrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

wonach muss das Mutterschaftsgeld bemessen werden?

Mein Arbeitsvertrag lief zum 30.06.2014 während des Beschäftigungsverbotes aus. Die Mutterschutzfrist ist seit 24.07.2014. Ich habe vom 01. - 23.07. Krankengeld erhalten, da ich ein generelles Beschäftigungsverbot hatte.
Wird das Mutterschaftsgeld nun wirklich vom Krankengeld berechnet, oder muss die Krankenkasse die letzten 3 Monate Gehalt berücksichtigen?
Wo kann ich hier eine Gesetzesgrundlage finden?
Herzliche Dank für Ihre Mühen.
Mit den besten Grüßen

TaLu2014

von TaLu2014 am 05.08.2014, 16:10 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld nach Beschäftigungsverbot nach Ablauf Arbeitsvertrag?

Hallo,
wann begann den der Mutterschutz?
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.08.2014