Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld Zuschuss Minijob

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich habe eine vollzeitstelle und einen Nebenjob. Welcher Zuschuss um Mutterschaftsgeld steht mir bei meinem Nebenjob zu ? Wird von meinem Nebenjob Mutterschaftsgeld bezahlt trotz Hauptarbeitgeber ? Ich bekomme zur Zeit von ihm monatlich 440 Euro gezahlt im BV. Danke für Ihre Mühe. Viele Grüße

von Leyla789 am 04.08.2016, 06:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
im Minijob bekommen Sie nur den Zuschuss des AG. Der ist bei 440 € so zu berechnen:
440:30=14,66 €- 13 € KK = 1,66 €/Tag
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.08.2016

Antwort auf:

Schauen Sie hier:
https://www.kbs.de/DE/Service/Mutterschaftsrechner/Mutterschaftsrechner_node.html;jsessionid=3DC9FD6C9A0090355B68210FA2F50E2C
Die Summe aus AG-Zuschuss beider AG und dem Mutterschaftsgeld der KK entspricht dem, was Sie vorher hatten. Das Mutterschaftsgeld der KK, wir dabei fiktiv auf die beiden AG aufgeteilt und die Differenz muss von jeweiligem AG als Zuschuss aufgestockt werden. Leider ist dieser Sachverhalt nicht vielen bekannt.

von Behnke am 04.08.2016

Antwort auf:

Ich rate Dir auch dringend, den link von Behnke zu beherzigen.
Leider stimmt es nicht, was hier im Forum immer wieder geantwortet wird.
Man bekommt das gleich Netto wie zuvor aus beiden Jobs. Ich hatte dies bei allen drei Kindern.
Leider bin ich hier schon ziemlich übel angegangen worden und es wurde behauptet ich lüge.
Ich bin froh, dass ich in meinem Fall gleich einen kompetenten Mitarbeiter meiner KK am Telefon hatte.
Ruf bei Deiner KK an und lass Dich wenn nötig mit dem Vorgesetzten verbinden. Es stimmt einfach nicht, dass Dir in diesem Fall (Vollzeit + Minijob) weniger Geld im Mutterschutz zusteht.

Liebe Grüße

von Nelie1113 am 04.08.2016

Antwort auf:

Vielen vielen Dank ! Ich hab mich noch mal ausführlich beraten lassen und ja es stimmt ich bekomme es bis zu den 440 Euro aufgestockt !

von Leyla789 am 16.09.2016