Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

meine Elternzeit endet am 22.10.2014.
Ich arbeite schon seit 2 Jahren als Minijobberin bei meiner alten Firma weiter.
Mit meinem Chef hatte ich (auf meinen ausdrücklichen Wunsch!!) vereinbart, dass ich noch bis Ende des Jahres als Minijobberin weiter dort beschäftigt bin und ab Januar wohl halbtags wieder dort zu arbeiten anfange.
Ich habe auch schon veranlaßt, dass ich ab Ende der Elternzeit bei meinem Ehemann familienmitversichert werde.

Nun meine Frage, muß ich mich wegen den zwei Monaten zwischen Ende Elternzeit und Anfang Teilzeitarbeit im Arbeitsamt bzw. bei der Sozialversicherung melden oder kann ich das einfach so weiterlaufen lassen.

Ich wollte nur der Form halber nachfragen, nicht dass ich irgendwelche Formvorschriften mißachte.... so gesehen bin ich ja nicht gekündigt....die zwei Monate Übergangszeit wollte ich als Auszeit für mich....ich möchte dafür nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und verzichte auch auf das Arbeitslosengeld.

Liebe Grüße,
Sandra

von Mummel1979 am 13.10.2014, 17:51 Uhr

 

Antwort auf:

Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Hallo,
doch, ich würde mich da melden - schon wegen dem lückenlosen Rentenversicherungslauf.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2014

Antwort auf:

Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Nö. Da musst Du nix machen, willst von denen ja auch nix.
Alles gut.

von Sternenschnuppe am 13.10.2014

Antwort auf:

Muß ich mich nach Ende Elternzeit arbeitslos melden??

Hallo Frau Bader,

danke für die Info....dann werde ich das gleich morgen veranlassen.
Sicher ist sicher. :-)

Liebe Grüße,
Sandra

von Mummel1979 am 16.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Ende Elternzeit und kurz drauf Beginn Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind, nun aber in der 8. Woche schwanger. Die Elternzeit endet am 11.1.15., ich müsste also am 12.1.15 wieder arbeiten. Der ET für Kind Nummer 2 ist für den 15.4.15 ausgerechnet. Der Mutterschutz ...

von Mauserle75 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Anspruch auf Job bei 2. Schwangerschaft kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit bis 30.09.2013 (13 Monate) und war davor im Außendienst tätig. Als ich mit meinem Chef besprechen wollte welche Aufgaben ich ab 01.10 uebernehmen kann, wurde ich informiert, dass es wahrscheinlich zu einer Kuendigung kommen ...

von Marisol 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Beschäftigungsverbot vor / zum Ende Elternzeit des ersten Kindes

Hallo Frau Bader, ich hatte die letzten beiden Monate vor dem Mutterschutz meiner ersten Schwangerschaft Beschäftigungsverbot aufgrund eines Rückenleidens (Lumbago; Skoliose). Nun möchten wir gerne unser zweites Kind planen und da stellt sich mir die Frage, ob ich denn schon ...

von sunshine12345 11.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ende elternzeit Teilzeit bzw minijob

Hallo Meine elternzeit endet bald und möchte gerne wieder arbeiten. Habe vorher 22 std gearbeitet. Und möchte jetzt nur noch 14 std die woche arbeiten, wollte mein chef jetzt fragen ob er mich in 450basis beschäftigt. Welche nachteile kommen auf mich oder auf ihn zu? Auch in ...

von saza 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Urlaub nach Ende Elternzeit

Guten Tag, Ich habe noch 13 Tage Resturlaub von vor der 1. Elternzeit. Kann ich die 1. Elternzeit früher beenden und den Resturlaub VOR dem 2. Mutterschutz nehmen? Habe ich während des 2. Mutterschutz erneut Anspruch auf Urlaub, obwohl ich vorher und nachher nicht arbeiten ...

von Ling 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende Elternzeit, nach Elternzeit

Anspruch auf Gehalt bei Entbindung des 2. Kindes kurz v. Ende Elternzeit 1. Kind

Hallo Frau Bader, bei mir liegt folgender Fall vor: Mein 1. Kind wurde am 03.03.2011 geboren. Elternzeit habe ich bis 02.03.2013 beantragt. Nun bin ich erneut schwanger und der Entbindungstermin für das 2. Kind wurde auf den 31.01.2013 datiert. Der Beginn des ...

von schnecke80 30.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

noch mal Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich glaube, ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Also, die Bekannte von mir war mit ihrem 2. Kind in Elterrnzeit und diese war Anfang August zu ende. Sie ist aber wieder schwanger und wäre jetzt diese Woche in Mutterschutz gegangen. Eigentlich ...

von Sabine mit Amelie 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Ende Elternzeit und wieder schwanger

Hallo Frau Bader, heute, als ich meine Maus von der Schule abgeholt hat, sprach mich eine Mama an und meinte, ob ich mich mit arbeitsrecht auskenne. Ich verneinte und frage um was es ginge. Sie erzählte mir dann, dass ihr AG ihr gekündigt hätte, obwohl sie schwanger ist. Sie ...

von Sabine mit Amelie 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Geburtstermin 3. Kind ca. 1 Woche nach Ende der 3 jährigen Elternzeit

Hallo, Ich habe 2 Kinder die am 16.06.2015 3 Jahre alt werden. Genau dann endet auch meine Elternzeit und ich müsste eigentlich Wieder arbeiten gehen. Ich bin nun mit dem 3. kind schwanger - voraussichtlicher geburtstermin Ist der 26.06.2015. Nun meine Frage ...

von samra 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende Elternzeit, nach Elternzeit

Urlaubsentgelt nach Kündigung zum Ende der Elternzeit

Nach dem Ender meiner Elternzeit Ende September diesen Jahres möchte ich meine Arbeitsstelle kündigen, da ich eine bessere Alternative für mich gefunden habe. Soweit ich mich erkundigt habe, muss ich die Kündigung drei Monate vorher einreichen. Nun habe ich gelesen, dass es ...

von mariposa27 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ende Elternzeit, nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.