Muss ich einer Reise in die Türkei zustimmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Muss ich einer Reise in die Türkei zustimmen?

Hallo, Mein Exmann und Vater der der Kinder hat bereits vor 6 Monaten einen Türkeiurlaub für ihn und unsere Kinder gebucht. Von Anfang an habe ich ihm gesagt dass ich das nicht gut heiße und auch gefährlich finde auf Grund der politischen Lager und der Unberechenbarkeit. Ihm ist das egal. Er möchte trotzdem fliegen. Im Bezug auf die derzeitig neuen Ereignisse möchte ich gerne wissen ob ich dagegen sprechen kann da wir gemeinsames Sorgerecht haben und ich wirkliche Angst um meine Kinder habe! Oder kann ich wirklich erst ein Veto einlegen wenn es eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt? Viele Grüße Fay

von Fay77 am 21.07.2017, 07:57



Antwort auf: Muss ich einer Reise in die Türkei zustimmen?

Hallo, Er ist nicht von dort u es besteht keine Gefahr, dass er da bleibt? Dann sehe ich ohne Reisewarnung schlechte Chancen. Beantragen Sie eine einstweilige Anordnung. Dann entscheiden Gericht Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Muss ich einer Reise in die Türkei zustimmen?

Wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Im Zweifel würde ich mich an die Behörden wenden und angeben, dass du Angst hast, dass er mit den Kindern nicht zurückkommt. Nicht die feine Art aber bei den derzeitigen Spannungen wäre ich auch besorgt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.07.2017, 08:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der Kindsvater bei der Beantragung eines Kinderreisepasses zustimmen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder sind 7 Jahre und 15 Jahre. Ich bin seit 3 Jahren vom gemeinsamen Kindsvater geschieden. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich möchte gerne nächstes Jahr mit den Kindern nach Polen in den Urlaub fahren. Da beide noch keine Ausweisdokumente haben, würde ich gerne welche beantragen. Dies ist doch notwendig? Wenn j...


Muss der Chef zustimmen? unbezahlte Kind krank tage

Mein Kind wird in einigen Wochen 12 Jahre. Ab dann bekommt man ja die Kind krank Tage nicht mehr bezahlt. Da er chronisch krank ist, möchte ich bei Bedarf trotzdem zu HAUSE bleiben. Brauch ich die Zustimmung des AG?


Muss der eigentliche AG zustimmen wenn ich im 3 Elternzeit Jahr woanders arbeite

Liebe Frau Bader, ich habe gerade meine Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, da ich nicht weiß wie meine Tochter auf die Eingewöhnungszeit im Kindergarten reagiert und wie lange es dauert bis ich sie dort mit ruhigem Gewissen allein lassen kann. Mein AG hat ohne Probleme zugestimmt. Würde gerne wissen ob ich wenn meine Tochter im Kindergarten i...


Wird ein Gericht zustimmen?

Hallo Frau Bader, Vorab : Ich bin eine 3 Monate junge Mama, wurde vom Ehemann schwanger betrogen, das Türschloss wurde ausgetauscht und auf Schulden sitzen gelassen. Unterhalt ist immernoch nicht geklärt. Wohne derzeit bei meiner Mutter im Keller. Mein "Noch"mann ist vor Scham sofort in seine Heimatstadt zurück, 30km entfernt und lebt auf 300...


Muss AG einer Freistellung/Stundenkürzung zustimmen bei fehlender Betreuung?

Muss der AG der Freistellung oder der vorübergehenden Stundenkürzung zustimmen, wenn man auf Grund fehlender/nicht ausreichender Betreuungszeiten der Prösenzpflicht nicht/nicht voll nachkommen kann? Oder darf er bei Nichterscheinen oder vorzeitigem Beenden der Arbeitszeit kündigen/die Kündigung einfordern? Die Betreuung an den GS ist ja nach wi...


Kan man betreuten Umgang hinterher doch noch zustimmen?

Hallo Frau Bader es geht um Folgendes. Meine Freundin hat ein Baby 8 Monate alt. Sie ist vom Kindsvater getrennt schon in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft wurde sie von ihm bedroht, beleidigt usw. Es kam auch letztlich wegen Sexueller Belästigung die der Kindsvater begann zur Anzeige. Nun gab es ein termin beim JA in dem Betreut...


Oma hat Reise zum Entb.termin der Solomama-Tochter gebucht: Rücktritt - Kosten?

Sehr geehrte Frau Bader, unserer Tochter wurde als Entbindungstermin der 14. April 2022 genannt. Sie lebt in keiner Partnerschaft und wird ihr Kind alleine erziehen. Sie hat uns als zukünftige Großeltern und einzige nahe Verwandte um Beistand rund um den Geburtstermin gebeten. Als reiselustige Senioren hatten wir bereits Anfang März 21 eine Rei...


Reise eines Elternteils alleine mit Kind

Hallo zusammen, Wie ist die Rechtslage, wenn ein Elternteil alleine mit dem Kind ins Ausland reist? Welche Dokumente sind notwendig? Wir sind nicht verheiratet und haben gemeinsames Sorgerecht, unsere Tochter trägt den Nachnamen des Vaters. Vielen Dank!


Kita will Betreungszeiten Kürzen, muss ich Zustimmen?

Sehr geehrter Frau Bader, Mein Tochter ist 6 Jahr und im letzten Kindergartenjahr. Sie geht in einen Integrationskindergarten in Bayern der Kath Kirche. Sie hat auch einen Integrationsplatz Im Juni 2022 haben ich nachgefragt ob eine Erhöhung der Betreuungszeit möglich ist, da ich aufgrund der Finanziellen Belastung mehr Arbeiten muss. Der Kin...


Kindesvater erfüllt Auflagen nicht , muss ich trotzdem zustimmen ?

Sehr geehrte Frau Bader , Im August war ich mit dem Kindesvater vor Gericht, weil es um das gemeinsame Sorgerecht ging für unseren Sohn. Das Sorgerecht verblieb bei mir und der Fall wurde ruhend gestellt. Der Kindesvater sollte einen Abstinenznachweis erbringen und den Kurs Kind im Blick belegen . Bis heute habe ich keinen Abstinenznachweis erh...