Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Muss ich den Vater um Erlaubnis fragen wenn ich mit den Kindern ins Ausland will

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich würde gerne mit meinem 2. Mann nach Kopenhagen ziehen, da wir dort bessere berufliche Aussichten haben. Ich habe 2 Söhne aus erster Ehe 7 und 9 Jahre. Mein Exmann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht - und Aufenthaltbestimmungsrecht. Muss mein Mann dem zustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Maika

von maika am 10.07.2012, 15:08 Uhr

Antwort auf:

Muss ich den Vater um Erlaubnis fragen wenn ich mit den Kindern ins Ausland will

Hallo,
er muss zustimmen, sonst können Sie auch strafrechtliche Probleme bekommen.
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2012

Antwort auf:

Hallo

Ja, das muss er.
Ein Umzug vor allem ins Ausland ohne Einwilligung ( schriftlich am besten ) ist Kindesentzug.
Wie soll der Umgang dann laufen und wie läuft er nun ?
Kannst Du die Umgangskosten tragen nach dem Umzug ?
Wollen die Kindee ihr gewöhntes Umfeld verlassen oder können sie beim Vater bleiben ?
Gibt es dort schon Jobzusagen ?
Alles Fragen die ein Richter stellen wird.

Du selbst darfst hinziehen wo Du möchtest, ob die Kinder mit Dir gehen dürfen entscheidet im Streitfall das Gericht.

von Sternenschnuppe am 10.07.2012