Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

MuSchGe und EG - befristeter Arbeitsvertrag (3 Situationen)

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich arbeite als wissenschaftlicher MA an der Uni seit 07.11.2011 und habe einen befristeten AV bis 31.12.2012. Wegen meiner Schwangerschaft wird mein AV nicht verlängert (vielleicht nur um ein Monat). Mein jetziger ET im Mutterpass ist 15.02.2013 - laut meiner Ärztin kann er aber noch um eine Woche vordatiert werden. So kann ich mich in verschiedenen Situationen befinden:

- 1ste Situation: mein ET ist 15.02.2013, Mutterschutz beginnt 04.01.2013 (4 Tage nach Ende meines AV)

-2te Situation (ET wurde um eine Woche verschoben): mein ET ist 08.02.2013, Mutterschutz beginnt 28.12.2012 (noch während meines AV, der noch 3 Tage dauert)

-3te Situation (AV wurde um ein Monat verlängert bis 30.01.2013): so wie so läuft den AV während der Mutterschutz aus - a so die Situation ist gleich wie die 2te oder?

Mir ist eigentlich schon klar, dass ich mich beim Arbeitsamt melden sollte.
Nun möchte ich wissen, welche Situation günstiger für mich wäre?
in welcher Höhe wurde MuSchGe in jeder Situation bezahlt? wer wird es zahlen?
welche Monaten werden berücksichtigt zur Berechnung meines zukünftigen Elterngeldes (auch bitte in jeder Situation)?