Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

MuSchGe und EG - befristeter Arbeitsvertrag (3 Situationen)

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich arbeite als wissenschaftlicher MA an der Uni seit 07.11.2011 und habe einen befristeten AV bis 31.12.2012. Wegen meiner Schwangerschaft wird mein AV nicht verlängert (vielleicht nur um ein Monat). Mein jetziger ET im Mutterpass ist 15.02.2013 - laut meiner Ärztin kann er aber noch um eine Woche vordatiert werden. So kann ich mich in verschiedenen Situationen befinden:

- 1ste Situation: mein ET ist 15.02.2013, Mutterschutz beginnt 04.01.2013 (4 Tage nach Ende meines AV)

-2te Situation (ET wurde um eine Woche verschoben): mein ET ist 08.02.2013, Mutterschutz beginnt 28.12.2012 (noch während meines AV, der noch 3 Tage dauert)

-3te Situation (AV wurde um ein Monat verlängert bis 30.01.2013): so wie so läuft den AV während der Mutterschutz aus - a so die Situation ist gleich wie die 2te oder?

Mir ist eigentlich schon klar, dass ich mich beim Arbeitsamt melden sollte.
Nun möchte ich wissen, welche Situation günstiger für mich wäre?
in welcher Höhe wurde MuSchGe in jeder Situation bezahlt? wer wird es zahlen?
welche Monaten werden berücksichtigt zur Berechnung meines zukünftigen Elterngeldes (auch bitte in jeder Situation)?

Danke im Voraus für Ihre Mühe! Könnten Sie mir bitte auch sagen, wo kann ich mich mit solchen Sachen/Fragen für die Zukunft persönlich beraten lassen? die Krankenkasse u. Elterngeldstelle ist leider hilflos...

Mit freundlichen Grüßen
Angelica

von angelica am 20.09.2012, 15:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bitte lesen Sie die Hinweise und Fragen Sie viel allgemeiner.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2012

Antwort auf:

Rund um das Mutterschutzgesetz berät auch das Gewerbeaufsichtsamt. Aber eigentlich sollten besonders die Krankenkassen und die Elterngeldstelle dir helfen können. Sehr komisch, wenn die da selbst hilflos sind.

von Sonni74LS am 21.09.2012

Antwort auf:

Zum rechtlichen kann ich leider nichts sagen, aber evtl hilft dir das doch wo weiter. Das dein FA noch sagt, er würde evtl den ET verschieben überrascht mich. Mir hat meine FA gesagt, ein ET wird in der Regel nur in den ersten 12 Wochen einer SS angepaßt, weil nur dann die Entwickliung des Fötos anhand eines standartisiertem "Entwicklungsstand" überhaupt annähernd zeitgerecht gesagt werden kann. Also die Anlegung der Organe, größe, erste Anzeichen von Gliedmaßen, usw. Danach ist die Entwicklung zu individuell, und zu sehr zB von erbbedingten Faktoren wie Größe der Eltern uä abhängig.

von Danyshope am 21.09.2012