Kündigungsschutz oder Vertrag nichtig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kündigungsschutz oder Vertrag nichtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 02.06.2016 meinen neuen Arbeitsvertrag für einen Minijob im Verkauf unterzeichnet! Am 03.06.2016 habe ich unerwartet einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten. Da es sich bei dem Minijob um einen Job handelt, bei dem ich auch schwer heben muss - BIerkästen usw. Ist meine Frage, habe ich auch hier einen Kündigungsschutz oder kann der AG mich direkt entlassen und mir vorwerfen ich hätte schon vor der Vertragsunterzeichnung von der Schwangerschaft gewusst. ICh hab auch ein halbes Jahr Probezeit und der Vertrag ist ein Jahr befristet! LG melanie

von melaniew.1986 am 07.06.2016, 22:19



Antwort auf: Kündigungsschutz oder Vertrag nichtig?

Hallo, kündigen kann in der Arbeitgeber nicht und den Vertrag auch nicht einseitig aufheben. Je nach Tätigkeit können Sie ein Beschäftigungsverbot erhalten bzw. er kann Sie umsetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.06.2016



Antwort auf: Kündigungsschutz oder Vertrag nichtig?

Unterschrieben ist unterschrieben. Der AG kann Dich ja vielleicht auch so einsetzen, dass Du nicht schwer heben musst. Spreche mit ihm sobald die Schwangerschaft vom Arzt bestätigt ist. Wann Du Zuhause einen Test gemacht hast weiß ja keiner und ist auch völlig egal. Selbst wenn Du schon schwanger gewesen wärest , wäre es rechtlich irrelevant. Verkauf ist kein Job der immer im BV endet, Du willst ja arbeiten. Das eine Jahr ist Dir sicher. Die Verlängerung eher nicht. Alle Gute.

von Sternenschnuppe am 07.06.2016, 22:25



Antwort auf: Kündigungsschutz oder Vertrag nichtig?

vielen dank für ihre Antwort! Das Problem ist, dass wir grundsätzlich unterbesetzt sind... und meine aufgaben nicht reduziert werden können... ich muss innerhalb von 4 stunden kassieren, bierkästen ausfüllen, pfand bearbeiten, auf leitern rum klettern ware aufzufüllen den kompletten laden fegen und mit ner riesigen putzmaschine putzen! ich hoffe meine FA kann mir am dienstag weiter helfen

von melaniew.1986 am 10.06.2016, 19:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigungsschutz bei befristetem Vertrag

Hallo Frau Bader! Ich habe einen Vertrag bis 04/09 und möchte gerne wissen was passieren würde wenn ich in der Zeit schwanger würde. Sprich: läuft der Vertrag einfach aus oder auf Grund des Kündigungsschutzes muss ich nach der Elternzeit wieder eingestellt werden? Vielen Dank Mama 1976


Kündigungsschutz bei befristetem Vertrag

Hallo, ich habe einen befristeten 2-Jahres-Vertrag im öffentlichen Dienst, welcher zum 30.09.2009 ausläuft. Da ich Mitte Mai Geburtstermin habe, befürchte ich nun, wenn ich meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteile, dass dieser Vertrag dann nicht weiter verlängert wird. Oder habe ich einen speziellen Kündigungsschutz? Wie sieht das dann im ...


@Frau Bader - Kündigungsschutz vor Beginn befristeter Vertrag

Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage, die mir bereits sehr weiter geholfen hat. Noch einmal ergänzend die folgende Frage: Der laufende befristete Vertrag endet zum 31.12.08. Der der neue (auf 4 Jahre befristete) Vertrag ab dem 01.01.09 beim gleichen Arbeitgeber (Sachgrund, exakt die gleiche Tätigkeit) w...


Schwanger in der Probezeit bei befristetem Vertrag - Kündigungsschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite am Flughafen in der Gepäckermittlung seit September diesen Jahres in Hamburg. Mein Vertrag ist befristet für ein Jahr geregelt. Im Vertrag steht nichts über eine Schwangerschaft oder derartiges. Hab ich einen Kündigungsschutz auch in der Probezeit? Und hab ich ein Recht auf Elternzeit? Worauf muss ich bei ...


Kündigungsschutz in der Elternzeit - aber was ist bei befristetem Vertrag?

Guten Abend, ich habe eine Frage zu befristeten Arbeitsverträgen. Theoretisch habe ich ja in der Elternzeit Kündigungsschutz, nur wie ist das, wenn der Vertrag in dieser Zeit ausläuft? Bei mir sieht es so aus, dass er 8 Monate nach ET ausläuft. Jetzt bin ich am hin und her überlegen, ob ich an der Elternzeit Abstriche machen muss, um meinen Job z...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Kündigungsschutz bei MA (Fehlgeburt)

Guten Tag Frau Bader. Vorgestern, am 22.02. war ich zuletzt beim FA wo mir gesagt wurde, dass das Herzchen meines Babys nicht mehr schlägt. Obwohl es in der vergangenen Woche noch gewachsen ist und ich rein rechnerisch bei 6+2 wäre. Mir wurde von vornherein gesagt, der Eisprung hätte sich stark verschoben, denn laut letzter Periode hätte i...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...