Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich habe da ich in der Pflege arbeite Beschäftigungsverbot erhalten. Allerdings gibt es jetzt zahlreiche Differenzen mit den Arbeitgeber,u. a. musste ich erst Überstunden abbauen bevor das Beschäftigungsverbot ausgesprochen wurde. Im Arbeitsvertrag ist hierzu nicht geregelt. Ausserdem will er die Sonn- und Feiertagszulagen nicht berücksichtigen. Jetzt wird auch noch behauptet es wäre am Tag der Bekanntgabe der Schwangerschaft kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen worden (wurde mündlich ausgesprochen) am 28.08, Beschäftigungsverbot schriftlich seit 17.09. Kann leider die mündliche Aussprache nicht beweisen. Kann der Arbeitgeber mir wegen diesen angeblichen Fehlverhalten noch nachträglich kündigen.

von susimaus am 13.11.2014, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Kündigung

Hallo,
1. Abfeiern der Überstunden ist nicht
2. Er behauptet, er hätte gar kein BV ausgesprochen u Sie fehlen unerlaubt? Harter Tobak. Hat einer von beiden Parteien ein Beweismittel?
Bei so langen unerlaubten Fehlen könnte er schon kündigen - müsste aber die Genehmigung des Gewerbeaufsichtsamtes einholen. Deshalb würde ich an Ihrer Stelle vor ihm da sein...da kann man auch mal klären, ob ab Bekanntgabe der SchwS ein BV angemessen war.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2014