Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung während Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe einen Teilzeitvertrag währen der Elternzeit, dieser endet am 5.2.17. Nun meine Frage da ich evtl. eine neue Stelle in Aussicht habe u meine Kündigungsfrist 5monate beträgt:
Kann ich während der Elternzeit schon kündigen, oder muß ich warten bis die Elternzeit vorbei ist.
Einen Antrag auf TZ nach der Elternzeit hab´ ich bei meinem jetzigen AG schon beantragt, da würde es ab 6.2.17 einen neuen vertrag geben.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

von Mika2014 am 12.12.2016, 11:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
sie können im Vertrag mit der normalen Frist kündigen, zum Ende des Vertrages mit einer Frist von drei Monaten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.12.2016

Antwort auf:

Zum Ende der Elternzeit kannst du mit einer Frist von 3 Monaten kündigen. Ansonsten musst du deine ganz normale Kündigungsfrist einhalten.

von chrissicat am 12.12.2016

Antwort auf:

Danke,
aber die 3 Monatsfrist ist bei mir leider schon rum.
Mir gehts eigentl. darum, kann ich Ende Dez. bis zum 31.5.17 kündigen oder geht das dann erst zum Ende der Elternzeit sprich Ende Februar frühester Termin... das sind immerhin 2 monate unterschied.

von Mika2014 am 12.12.2016

Antwort auf:

Jetzt bzw. Ende Dezember kündigen zum 31.5.17 ist möglich, wenn deine Kündigungsfrist 5 Monate beträgt.

von chrissicat am 12.12.2016