Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung oder Aufhebungsvertrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Ich arbeite in einem Kinderdorf. Hier gibt es natürlich besondere Arbeitszeiten, weit über normale Arbeitszeiten hinaus. Bis vor zwei Jahren und ohne Kind für mich auch überhaupt kein Problem.
Da ich nun glückliche Mama bin und meine Elternzeit in ein paar Monaten endet, stellt sich mir die Frage, wie es weiter geht.
Der Arbeitgeber stellt mir meinen Arbeitsplatz voraussichtlich wieder zur Verfügung, nur kann ich diesen nicht annehmen, da ich in Urlaubs- und Krankheitsfällen der Kinderdorfmutter durchaus auch mal 2 Wochen am Stück im Dauerdienst sein müsste und dies mit eigenem Kind auf keinen Fall geht.
Muss ich kündigen?
Ist ein Aufhebungsvertrag besser?
Hätte ich eine Sperre von Arbeitsamt zu erwarten?

Danke und viele Grüße

von Glücksmami2014 am 24.01.2016, 22:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
haben Sie denn schon mal mit dem Ag geredet? Tz nur bestimmte Zeiten?
Eine Sperre nein, wenn der AG Ihnen bescheinigt, dass er Sie zu bestimmten zeiten nicht einsetzen kann.
Im übrigen bekommen Sie anteilig nur leistungen in dem Umfang, in denen Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.01.2016

Antwort auf:

Da wirst Du bei Nachweis der Arbeitsstunden und Zeiten und Nachweis der Kinderbetreuung keine Sperre bekommen.
Vorher ! mit dem Arbeitsamt absprechen.
Du musst kündigen, da Du den Vertrag nicht mehr erfüllen willst / kannst.
3 Monate vor Ende der Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 25.01.2016

Antwort:

schriftliche Erklärung des Arbeitsgebers

Hallo,

Du brauchst eine schriftliche Erklärung des Arbeitgebers, in der die Arbeitszeiten stehen und auch dass eine Teilzeitstelle bzw. eine Stelle mit Dienstzeiten zu den Betreuungszeiten des Kigas nicht möglich sind.

Dann kannst Du - wenn Du Dich mit Deinem Arbeitgeber gut verstehst - entweder einen Aufhebungsvertrag oder noch besser - eine Kündigung zum Ende der Elternzeit ausmachen.

Würde vorher auch einmal mit dem Jobcenter sprechen, was genau die haben wollen. Das handhabt nämlich jedes Center etwas anders.

Aber in dem Fall dürfte eine Sperre kaum zu erwarten sein.

Allerdings könnte man von Dir erwarten, dass Du Dich bereits auf andere Stellen jetzt bewirbst.

von 123imsauseschritt am 25.01.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für Eure Infos Sternenschnuppe und 123imsauseschritt. Ich treffe mich morgen mit meinem Dorfleiter, werde ihn dann gleich mal um etwas schriftliches bitten fürs Amt.
Lg

von Glücksmami2014 am 25.01.2016

Antwort auf:

Hallo und danke Frau Bader.
Hatte gestern ein Gespräch mit dem Dorfleiter. Ich werde schweren Herzens kündigen und bekomme von ihm eine Bescheinigung über die nicht änderbaren Arbeitszeiten.

von Glücksmami2014 am 27.01.2016