Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung nach elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten abend,
Mein AG hat mir nach Ende der Elternzeit gekündigt. Ich bin ehrlich gesagt total einverstanden damit, da ich in dieser Praxis sehr viel Mobbing erlebt habe und schon der Gedanke daran dass meine Elternzeit bald endet mir schon Bauchschmerzen bereitet hat. Das Problem ist jedoch, dass ich noch keinen Betreuungsplatz bekommen habe und ich mich nun Arbeitslos melden muss. Ich habe nun große bedenken, dass wir es finanziell nicht schaffen werden und das ich keinen Anspruch auf arbeitslosengeld habe weil ich das letzte Jahr nun mal in elternzeit war. Sind meine Sorgen begründet? Muss evtl mein Mann für mich aufkommen?
Vielen Dank für die Antwort.
Lg

von Antonia... am 16.03.2023, 20:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das wirft viele Fragen auf.
1. Wie wollten Sie es managen, wenn das Kind keinen Betreuungsplatz hat? Ohne Betreuungsplatz kein ArbGeld 1
2. Hat er IN der EZ gekündigt? Da ist nicht zulässig.
3. Natürlich muss Ihr Mann für Sie aufkommen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.03.2023

Antwort auf:

Du bekommst kein alg1 wenn du keine Betreuung für dein Kind hast

von misses-cat am 16.03.2023

Antwort auf:

Wie war denn der ursprüngliche Plan für die Zeit nach der Elternzeit, bevor dir gekündigt wurde?
Du hast einen Rechtsanspruch auf eine Kinderbetreuung und kannst mit Klage drohen bzw. tatsächlich klagen.

von 3wildehühner am 17.03.2023

Antwort auf:

Hallo,
Habe ich dich richtig verstanden, dass du jetzt noch in Elternzeit bist?

Hat er dich zum Ende der Elternzeit gekündigt? Oder musst du nach der Elternzeit noch arbeiten?

Eigentlich darf der Arbeitgeber erst kündigen, wenn du wieder zu arbeiten begonnen hast.

LG luvi

von luvi am 17.03.2023

Antwort auf:

Wie alt ist das Kind ?
Wie lange warst du in Elternzeit ?
Ohne Kinderbetreuung kein ALG 1. Ab dem 1. Lebensjahr hast du ein Recht auf einen Betreuungsplatz. Zur Not musst du diesen einklagen.

von Himbeere2008 am 17.03.2023