Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung nach der Elternzeit als Leih/Zeitarbeiter?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

meine Elternzeit ist seit dem 8.7.2013 vorbei.
Ich bin seid 9/11 als Zeitarbeiter bei einer Firma angestellt.

Leider wurde mir zum Ende der Elternzeit telefonisch schon mitgeteilt, das man mich kündigen muss, da die Firma in der ich als letztes gearbeitet habe, keine Arbeit für mich hat. Es gibt auch keine 1-Schicht Arbeiten für Leiharbeiter, sonst wäre alles ok.

Nun hab ich seit dem 9.7. die Kündigung im Hause (Kündigungsfrist bist zum 12.8.2013).
Wo nun mein Problem liegt... mir wurde schon oft gesagt, das man mich gar nicht so schnell kündigen darf. Man muss mich mind. noch 3Monate einstellen.

Stimmt das und wie kann ich da vor gehen. Denn die Kündigung muss ich ja auch Unterschrieben zurück senden.

Bitte um schnellstmögliche Antwort.

Danke

von Deans Mama am 12.07.2013, 12:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der AG darf am ersten TAg nachd er EZ kündigen. Ob die Kündigung rechtens ist, kann ich auf die Ferne nicht berteilen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2013

Antwort auf:

Was es gibt ist ein Sonderkündigungsschutz von 4 Monaten nach der Entbindung.
Wenn Du also nur den Mutterschutz machst, und keine weitere EZ, dann hast Du nach dem Mutterschutz ggf. noch Kündigungsschutz.
Prinzipiell kann Dich der AG nach der EZ am 1. Arbeitstag kündigen.

LG Sabine

von SEAGLD am 12.07.2013