Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigung nach Bekanntgabe der Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
meine Schwester hat einen befristeten Arbeitsvertrag (Minijob) in einem Supermarkt als Regalauffüller bis September 2016. Letzte Woche hat sie erfahren, dass sie in der 8. Woche schwanger ist. Jetzt hat sie große Angst davor, ihren Arbeitgeber von der Schwangerschaft in Kenntnis zu setzen, da ihr bereits bei Vertragsabschluss gesagt wurde, dass sie sofort gekündigt wird, sobald sie schwanger ist, da sie ja dann nicht mehr schwer heben darf und somit "unbrauchbar" ist. Ist das so richtig in einem Beruf, in dem man viel schweres heben muss oder gilt auch für sie der Kündigungsschutz für Schwangere und es würde dann stattdessen auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen?
Vielen lieben Dank im Vorraus für ihre Antwort

von EnqeLchen2001 am 13.10.2015, 19:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
unabhängig von der Mitarbeiterzahl ist sie nicht kündbar. Sie bekommt uU ein BV - dann erhält sie den Lohn trotzdem weiter
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2015

Antwort:

wieviele Mitarbeiter hat der Markt?

Bei mehr als 15 kann ihr m.M. nach nicht gekündigt werden. Der Vertrag laeuft im September

LG
eeka

von peekaboo am 13.10.2015

Antwort auf:

Die Angestellten im Supermarkt und die Leute, die die Ware auspacken, gehören zu 2 verschiedenen Firmen. Im Supermarkt packen immer 3-4 Leute die Ware aus, diese gehören dann zu einer Bezirksleiterin, die die Angestellten (alles Mini-Jobber) aus mehreren Supermärkten betreut.

von EnqeLchen2001 am 13.10.2015

Antwort auf:

Nicht zulässig, sie ist unkündbar.

von Sternenschnuppe am 13.10.2015