Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und eine (schulische) Ausbildung beginnen. Ich könnte entweder zum Ende der 2 Jahre Elternzeit kündigen und nach einer Sperrfrist darauf hoffen einen Bildungsgutschein zu erhalten und/oder ALG I während der Ausbildungszeit oder ich beantrage noch das 3. Jahr Elternzeit, um zumindest in dieser Zeit krankenversichert zu sein.
Könnten Sie mir etwas empfehlen? Habe ich etwas nicht bedacht?

Besten Dank für Ihre Tipps!

von beatzel am 08.10.2016, 15:14 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn der Ag zustimmt geht es auch in der EZ.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Elternzeit verlängern kann man nur mit Zustimmung des Arbeitgebers, unter Einhaltung einer Frist von 7 Wochen.

In Anbetracht dessen dass du nicht vor hast, in denn alten Job zurückzukehren, wäre es ehrlich, dem Arbeitgeber dies mitzuteilen, damit er besser planen kann.

von uriah am 09.10.2016