Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich möchte nach meiner Elternzeit nicht wieder in meinen alten Job zurückkehren sondern mich beruflich neu orientieren und eine (schulische) Ausbildung beginnen. Ich könnte entweder zum Ende der 2 Jahre Elternzeit kündigen und nach einer Sperrfrist darauf hoffen einen Bildungsgutschein zu erhalten und/oder ALG I während der Ausbildungszeit oder ich beantrage noch das 3. Jahr Elternzeit, um zumindest in dieser Zeit krankenversichert zu sein.
Könnten Sie mir etwas empfehlen? Habe ich etwas nicht bedacht?

Besten Dank für Ihre Tipps!

von beatzel am 08.10.2016, 15:14 Uhr

 

Antwort auf:

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Hallo,
wenn der Ag zustimmt geht es auch in der EZ.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.10.2016

Antwort auf:

Kündigen nach 2 Jahren Elternzeit oder Elternzeit verlängern?

Elternzeit verlängern kann man nur mit Zustimmung des Arbeitgebers, unter Einhaltung einer Frist von 7 Wochen.

In Anbetracht dessen dass du nicht vor hast, in denn alten Job zurückzukehren, wäre es ehrlich, dem Arbeitgeber dies mitzuteilen, damit er besser planen kann.

von uriah am 09.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann der neue Arbeitgeber mich Kündigen nach der Elternzeit?

Hallo, ich arbeite als Zahntechnikerin beim Zahnarzt und bin in einen festen Arbeitsverhältnis. Nun bin ich schwanger und seit Mai im Beschäftigungsverbot. Ich erwarte im November mein erstes Kind und möchte dann für 1,5Jahr in Elternzeit gehen. Mein Arbeitgeber geht zum Ende ...

von Josi90 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

Wie nach Elternzeit kündigen ?

Hallo ich beschäftige mich momentan mit der Frage wie ich nach der Elternzeit kündigen soll, da ich auf keinen Fall in diesen Betrieb zurück möchte.Wann muss ich kündigen erst wenn die EZ abgelaufen ist oder in den letzten 3 Monaten der Elternzeit? ...

von Sarina2014 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

Kündigen nach Elternzeit

Meine Elternzeit endet nach 3 Jahren am 29. Oktober 2016. Mein Arbeitgeber teilt mir jetzt mit, dass er mir keine Teilzeitstelle in irgendeiner Form zur Verfügung stellen kann. Er bittet mich nun zu kündigen, stellt mir aber gerne ein Schreiben aus, dass Teilzeit arbeiten nicht ...

von Glücksmaus 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

AG möchte mich nach Elternzeit kündigen

Hallo alle zusammen, meine 2-jährige Elternzeit endet im Oktober d. J. Ab 01.11. muss ich wieder beginnen zu arbeiten. Das nach der EZ mein alter Arbeitsvertrag auflebt ist mir klar. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, dass mein AG mir nach der Elternzeit kündigen möchte, ...

von Elli030388 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

Vertrag kündigen nach Elternzeit?

Hallo Fr. Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. Ich hatte 3 Jahre Elternzeit von meinem Vollzeit-Vertrag bis zum 01.08.15, arbeite aber seit dem 2. Jahr als Aushilfe. Nun gibt es aufgrund der Arbeitszeiten und der geringen Betriebsgröße keinen Vollzeit-platz für ...

von isasmom79 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

selber kündigen während bzw nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte bei meinem Arbeitgeber kündigen und habe dies schon mit dem Arbeitsamt besprochen. Dort werde ich aufgrund des gestörten Arbeitverhältnisses keine Sperre bekommen! Jetzt ist aber meine Frage: Meine Elternzeit endet am 23.07.2015. kann ich schon zum ...

von Ania1988 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

kann mich arbeutgeber nach elternzeit kündigen?

Hallo liebe Frau Bader, wir sind im Dezember letzten Jahres Elrern von Jasper geworden. Bis dato habe ich noch Vollzeit in einem Geschäft was ca 30 km von uns entfernt liegt gearbeitet. Bin immer mit dem zug und bus dahin unterwegs gewesen meist waren es 1 1/2 std die ich für ...

von jasminpe1981 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

Wie kündigen während bzw. nach Elternzeit`?

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit (2 Jahre beantragt). Zu meiner jetzigen Firma möchte ich auf keinen Fall zurück (div. Gründe). Wann muss ich nun kündigen? Kann ich die Elternzeit auch auf 3 Jahre verlängern? Nehmen wir mal an ich würde während der Elternzeit in einer ...

von Sunflower2014 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

Kündigen nach der Elternzeit (3 Monate nach Quartalsende??)

Hallo, in meinem Vertrag ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Quartalsende festgelegt. Gilt diese Frist auch während der Elternzeit? Ich fange nach der Elternzeit am 23.06.14 wieder an zu arbeiten. Kann ich bis dahin jeden Monat kündigen mit 3 Monaten Vorlauf, ...

von herza 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

hr Kann mich mein AG auch kündigen nach erneuter SS am Ende der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Elternzeit und Arbeitsstelle. Ich schildere Ihnen hierzu mal meine Situation: Ich habe bereits einen Sohn, der im im März 3 Jahre alt wird. So läuft bei meinem alten Arbeitgeber die Elternzeit aus. Allerdings bin ich wieder ...

von LuisEmil 01.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, kündigen Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.