Frage: Krankengeld bei Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, wenn man während der gesamten Schwangerschaft VERTEILT insg. über 6 Wochen krankgeschrieben wird, fällt man dann automatisch ins Krankengeld, auch dann wenn man erst wegen Übelkeit, dann wegen Blutdruckproblemen und am Ende wegen was anderes im Rahmen der SS krankgeschrieben wird? Wie ist es, wenn man zwischendurch auch wegen ganz anderer Dinge - z. B. Grippe krankgeschrieben wurde? Vielen Dank. Lea

von lea-1980 am 30.05.2016, 15:10



Antwort auf: Krankengeld bei Schwangerschaft

Hallo, das kommt auf die aufgeschriebene Diagnose an. Wenn es immm Schwangerschaftsbedingte Probleme sind, ja. Klärt die Kasse. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.06.2016



Antwort auf: Krankengeld bei Schwangerschaft

Wenn die Krankschreibungen im "ursächlichen Zusammenhang" stehen, dann werden diese zusammengerechnet. Bsp. Zuerst war es die Übelkeit - schwangerschaftsbedingt, dann der Blutdruck - schwangerschaftsbedingt; da beides schwangerschaftsbedingt ist, erfolgt die Zusammenrechnung und die Entgeltfortzahlung endet nach insgesamt(!) 6 Wochen. Dagegen die Grippe steht in keinem Zusammenhang mit der Schwangerschaft, diese wird dann also nicht hinzugerechnet. Aber Vorsicht wenn sich die Diagnosen überschneiden, dann erfolgt die Zusammenrechnung auch. Die Beurteilung, was zusammengerechnet wird, erfolgt durch die Krankenkasse.

von chrissicat am 30.05.2016, 21:07



Antwort auf: Krankengeld bei Schwangerschaft

Vielen Dank!!!! Mich verunsichert nur, dass Du schreibst, dass die Beurteilung, was zusammengerechnet wird, durch die Krankenkasse erfolgt - können die das ganz frei entscheiden? Oder hat es etwas mit den "Diagnose-Schlüsseln" zu tun, an die auch die KK sich halten muss?? Falls ja - welche Diagnose-Schlüssel sind definitiv unterschiedliche Krankheiten - kann ich das irgendwo finden??

von lea-1980 am 31.05.2016, 09:21



Antwort auf: Krankengeld bei Schwangerschaft

Natürlich kann die Krankenkasse das nicht "Frei-Schnauze" entscheiden, das hängt schon mit den Diagnose-Schlüsseln zusammen. Ob es aber ein und derselbe Schlüssel sein muss für eine Zusammenrechnung oder ob es da mehrere Möglichkeiten gibt, weiß ich leider nicht. Manchmal gibt es auch Fälle, wo die Krankenkasse nochmal Rücksprache mit den behandelnden Ärzten hält... Fakt ist auf jeden Fall, dass die Beurteilung nicht durch den Arbeitgeber erfolgt. Dieser ist in Bezug auf anrechenbare Vorerkrankungen auf die Angaben der Krankenkasse angewiesen.

von chrissicat am 31.05.2016, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankengeld bei Schwangerschaft (2)

Hallo Frau Bader, ich muss nochmal wegen des Krankengeldes fragen... habe mir die Diagnose-Schlüssel rausgesucht und müsste bitte wissen, ob und wann ich ins Krankengeld fallen würde? Januar: 1 Woche krank, MO-FR: Diagnoseschlüssel Z34G, O21.0 direkt im Anschluss 2. Woche krank MO-FR: Diagnoseschlüssel J06.9 (wie ist das hier, wenn man ...


Schwangerschaft im Krankengeld : wie geht es finanziell weiter? Kündigung?

Hallo Frau Bader, habe einiges im Forum gelesen und nichts passendes auf mein Problem gefunden. Ich (24) bin Altenpflegerin und arbeite seit Sep 2015 befristet auf ein Jahr, der automatisch in unbefristet über geht bei nicht Kündigung. ich bin seit Ende Februar 2016 krank geschrieben. Ich war mit meiner 4 jährigen Tochter in einer 10-wöchigen psych...


Wie wird Krankengeld in Schwangerschaft gerechnet?

Hallo, Ich bin seit November schwanger und immer wieder wegen der selben Diagnose (durch Schwangerschaft bedingte Erschöpfung) krank geschrieben. Zwischendurch bin ich arbeiten gegangen, aber seit dem 17.03.17 ist dies nicht mehr möglich. Ich war davon ausgegangen, dass alle AU-Zeiten aufgerechnet würden und ich somit jetzt schon die 6 Wochen...


Krankengeld - Krankheit wegen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader und auch alle Anderen, ich habe gelesen, dass nach 6 Wochen Krankheit wegen der selben Krankheit, das Krankengeld greift. 1. In welchem Zeitraum? 1 Jahr, 1 Halbjahr, 1 Leben? 2. Gilt das nur am Stück, oder auch wenn man zwischendrin wieder bei der Arbeit ist? 3. Gilt das auch für unterschiedliche Diagnosen? O...


Hilfen während der Schwangerschaft im Krankengeld Bezug ohne Job

Hallo. Ich bräuchte mal einen Rat. Ich bin seit November durchgehend wegen körperlichen Problemen krank geschrieben. Davor befand ich mich aber in einer Ausbildung. Diese existiert aber nicht mehr und ich bekomme Seither Krankengeld. Jetzt ist es aber so, dass ich schwanger geworden bin. Mein Freund geht arbeiten, aber das Geld reicht auch...


Krankengeld/Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, können Sie mich bitte aufklären? Ich habe folgende Frage: Ich bin 4 Wochen (13.05-07.06 Freitag) wegen F43.9 G (Reaktion auf schwere Belastung) krankgeschrieben gewesen, ab heute (11.07 Dienstag, gestern war der Feiertag) hat der Arzt mich wegen M53.1G (zervikobrachial-syndrom) krankgeschrieben bis zum 28.6. Werden diese beide...


Krankengeld während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuell in der 19 SSW und war davon schon 4 Wochen wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Meine Frage, wenn ich über die 6 Wochen hinaus komme und Krankengeld beziehen muss, wie wirkt sich dies auf mein Elterngeld aus?Wird es mit eingerechnet oder zählt es ebenfalls als 0€? Ein Beschäftigungsverbot ist von meine...


Krankengeld und Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich bin seit letztem Jahr Oktober 2018 krank geschrieben wegen Depressionen und Angstzuständen. Nun bin ich schwanger geworden. Ich hatte auch eine Reha beantragt für Oktober. Wird mir diese gestrichen? Werde ich trotzdem weiter von der Hausärztin krank geschrieben? Kann die Krankenkasse mein Geld jetzt streichen? Dank...


Schwangerschaft Berufsverbot oder Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit 07.03.2019 krankgeschreiben wegen einer Depression und anderen Psychischen Problemen, ich bin noch bis zum 15.02.2020 angestellt in einer Kita, kann dort aber nicht wieder arbeiten auf grund meiner Erkrankung. Nun bin ich Schwanger und mein Arbeitgeber stellt normalerweise bei Schwangerschaft immer selber ei...


Elterngeld Krankengeld Schwangerschaft Depressionen

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine ähnliche Fragestellung gefunden, diese ist leider von 2017 und vielleicht hat sich im Gesetz mittlerweile etwas geändert. Ich wurde letztes Jahr schwanger und während der Schwangerschaft wurden bei mir Depressionen diagnostiziert. Daraufhin folgte eine Krankschreibung vom Psychiater und ich bekam Krankeng...