Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Krankengeld bei Schwangerschaft (2)

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich muss nochmal wegen des Krankengeldes fragen... habe mir die Diagnose-Schlüssel rausgesucht und müsste bitte wissen, ob und wann ich ins Krankengeld fallen würde?

Januar:
1 Woche krank, MO-FR: Diagnoseschlüssel Z34G, O21.0
direkt im Anschluss 2. Woche krank MO-FR: Diagnoseschlüssel J06.9
(wie ist das hier, wenn man direkt im Anschluss mit einer anderen Diagnose krank ist - welche Diagnose zählt?)

März:
insgesamt 2 Wochen krank, Diagnoseschlüssel O21.0

Bislang war ich also insgesamt 4 Wochen krank, bei verschiedenen Diagnoseschlüsseln, wobei die ersten 2 Wochen ineinander übergingen.

Mein Arzt möchte mich nun 3 weitere Wochen krankschreiben, was ich befürworte... ich möchte nur nicht ins Krankengeld fallen.

Würde ich ins Krankengeld fallen, wenn er mich wegen schwangerschaftsbedingter Erkrankung ("O...") krankschreibt??

Vielen vielen Dank vorab für die Mühe und die Aufklärung. Dies ist für mich wirklich sehr wichtig!!

Viele Grüße
Lea

von lea-1980 am 02.06.2016, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
bitte klären Sie das mit der KK.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2016

Antwort auf:

Nach 6 Wochen entfällt die Lohnfortzahlung und du bekommst nur noch Krankengeld. Dabei ist es unerheblich ob die Erkrankung schwangerschaftsbedingt oder anders bedingt ist. Bei Erkrankung werden alle Frauen, ob schwanger oder nicht schwanger gleich behandelt.

von uriah am 04.06.2016