Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich möchte meinen Vertrag mit der privaten Kita so schnell wie möglich auflösen. Der Grund ist, dass mein kleiner Sohn komplett unzufrieden und gestresst ist. Er schreit fast jeden Morgen eine Stunde durch und dann ruft mich die Leitung an. Dann hole ich ihn ab. Ich kann so nicht arbeiten gehen und habe einen Verdienstausfall. Auch kann ich es meinem Sohn nicht weiter zumuten, ihn zur Kita zu bringen. Allerdings habe ich einen Vertrag mit 6 monatiger Kündigungsfrist unterschrieben. Was kann ich tun?
Gekündigt habe ich bereits vor 2 Wochen. Wie lange muss ich nun den (sehr hohen) Beitrag zahlen?

Danke für die Hilfe.
Daniela

von Daniela Röer am 28.06.2015, 23:09 Uhr

 

Antwort auf:

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo,
es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2015

Antwort auf:

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Leider sechs Monate, das hast Du unterschrieben.
Manche machen Ausnahmen wenn noch Kinder auf der Warteliste sind. Aber das ist Kulanz.
Vielleicht könnt ihr noch eine sanftere Eingewöhnung machen?
Wir lief die denn und wie schnell bevor er alleine blieb ?

von Sternenschnuppe am 28.06.2015

Antwort auf:

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Hallo,

nur durch Kulanz - ansonsten bezahlst du die 6 Monate weiter.
Manche Kitas erlassen den Betrag, wenn es ein Kind auf der Warteliste gibt - muss es aber nicht!

Lg

von Colien07022004 am 29.06.2015

Antwort auf:

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich nur Kulanz wäre, wenn die KiTa den Platz einem Kind von der Warteliste gibt und die AP dann aus dem Vetrag entläßt. Schließlich hat die KiTa eine Schadensminderungspflicht.

von Strudelteigteilchen am 29.06.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich vorzeitig meinen Vertrag (Hortplatz) kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, bzgl. meiner Frage vom 26.06: "Geschrieben von ekina123 am 26.06.2013 Kann ich aus dem Hort-Vertrag rauskommen? Sehr geehrte Frau Bader, meine beiden Kinder gehen im nächsten Schuljahr wieder in einen Hort. Bisher ist auch alles in Ordnung ...

von ekina123 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, kündigen

Welcher Vertrag nach Elternzeit.....

Hallo Frau Bader, ich habe bis November 2015 noch Elternzeit. Diese war für 1 Jahr beantragt. Danach möchte ich Teilzeit wieder arbeiten. Diesen Wunsch habe ich auch schon schriftlich beim Arbeitgeber geäußert aber noch keinen neuen Vertrag unterschrieben. Nun bin ich ...

von Mia1989 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Elternzeit kündigen mit Teilzeitjob

Hallo Frau Bader, die Elternzeit für meine Tochter dauert noch bis August 2016. Mein Vollzeitvertrag ruht ja bis dahin. Nun habe ich im März diesen Jahres in meiner Firma einen Teilzeitjob angenommen mit einem Vertrag für geringfügig Beschäftigte. Auch unbefristet. Ich ...

von Emilia4813 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

BV und befristeter Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Angestellte Lehrerin an einer Förderschule für verhaltensauffällige Kinder. Mein derzeitiger Vertrag läuft zum Schuljahresende aus. Eine mündliche Zusage für eine weitere Verlängerung um 1 Jahr wurde mir durch seitens der Schulleitung ...

von MAMI@2016 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Wann muss ich kündigen?

Liebe Frau Bäder, ich habe am 18.03.2013 meine Tochter geboren. Sie kommt jetzt am 18.08.2015 mit 2 1/2 Jahren in den Kiga. Im Vertrag steht eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Da ich im alten Betrieb durch die Ss sehr gemobbt wurde, möchte ich auf keinen Fall dorthin ...

von Lena7771981 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

selber kündigen während bzw nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte bei meinem Arbeitgeber kündigen und habe dies schon mit dem Arbeitsamt besprochen. Dort werde ich aufgrund des gestörten Arbeitverhältnisses keine Sperre bekommen! Jetzt ist aber meine Frage: Meine Elternzeit endet am 23.07.2015. kann ich schon zum ...

von Ania1988 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Ich habe einen TZ vertrag mit Bezahlung auf Stundenbasis, was tun?

Hallo, ich arbeite in der Gastronomie mit einem Vertrag auf Stundenbasis, grundsätzlich aber ganz normal 40 Stunden die Woche. Wenn ich nun durch die Schwangerschaft krank geschrieben werde, bekomme ich dann keinen Cent Geld? Ist der Arbeitgeber verpflichtet mich weiterhin ...

von Lenalueder1984 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Auslaufender Vertrag in der Schwangerschaft.Was ist mit dem Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ist es,wenn eine Arbeitnehmerin während ihrer Schwangerschaft ein paar Monate arbeitet,dann jedoch aufgrund der Schwangerschaft krank geschrieben wird und nicht mehr arbeiten kann. Der Arbeitgeber lässt den befristeten Vertrag dann aufgrund der ...

von Liv1412 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Kündigen während der Elterzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe einen 18 Monate alten Sohn und befinde mich derzeit in 3 Jahren Elternzeit. Ich habe eine Festanstellung bei einer Firma, die mir leider keine Teilzeitarbeit für nach der Elternzeit bieten kann. Mein Chef sagt, entweder 100% oder gar nicht. Da das ...

von Sarah-Johanna 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Vertragsverlängerung bei Schwangerschaft

Sehr geehrte Fr. Bader, mein Arbeitsvertrag endet zum 31.08. und ich weiß noch nicht, ob ich verlängert werde. Wenn ich schwanger werden würde, könnte es sein, dass der Arbeitgeber mich wegen der Schwangerschaft nicht übernimmt? Ich muss dazu sagen, dass ich auf einer ...

von gusti05 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.