Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kita Vertrag kündigen, weil 10 mon. Kind nur weint

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich möchte meinen Vertrag mit der privaten Kita so schnell wie möglich auflösen. Der Grund ist, dass mein kleiner Sohn komplett unzufrieden und gestresst ist. Er schreit fast jeden Morgen eine Stunde durch und dann ruft mich die Leitung an. Dann hole ich ihn ab. Ich kann so nicht arbeiten gehen und habe einen Verdienstausfall. Auch kann ich es meinem Sohn nicht weiter zumuten, ihn zur Kita zu bringen. Allerdings habe ich einen Vertrag mit 6 monatiger Kündigungsfrist unterschrieben. Was kann ich tun?
Gekündigt habe ich bereits vor 2 Wochen. Wie lange muss ich nun den (sehr hohen) Beitrag zahlen?

Danke für die Hilfe.
Daniela

von Daniela Röer am 28.06.2015, 23:09 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
es gelten die vertraglich vereinbarten Kündigungsfristen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2015

Antwort auf:

Leider sechs Monate, das hast Du unterschrieben.
Manche machen Ausnahmen wenn noch Kinder auf der Warteliste sind. Aber das ist Kulanz.
Vielleicht könnt ihr noch eine sanftere Eingewöhnung machen?
Wir lief die denn und wie schnell bevor er alleine blieb ?

von Sternenschnuppe am 28.06.2015

Antwort auf:

Hallo,

nur durch Kulanz - ansonsten bezahlst du die 6 Monate weiter.
Manche Kitas erlassen den Betrag, wenn es ein Kind auf der Warteliste gibt - muss es aber nicht!

Lg

von Colien07022004 am 29.06.2015

Antwort auf:

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich nur Kulanz wäre, wenn die KiTa den Platz einem Kind von der Warteliste gibt und die AP dann aus dem Vetrag entläßt. Schließlich hat die KiTa eine Schadensminderungspflicht.

von Strudelteigteilchen am 29.06.2015