Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kein Unterhalt wenn ICH die Scheidung will?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich spiele mit dem Gedanken mich scheiden zu lassen. Der Grund hierfür ist Gewalt in der Ehe. Darauf möchte ich gar nicht näher eingehen. Es geht mir eher um die Frage, ob mir Unterhalt zusteht wenn ich die Trennung will. Wir sind noch nicht sehr lange verheiratet, unsere Töchter sind fast 4 Jahre und 5 Monate alt. Ich,26,Elternzeit, bekomme Elterngeld 750€, habe über 400€ Fixkosten (inkl Strom für diese Wohnung, die ich alleine niemals finanzieren könnte). Er verdient netto je nach Schicht zwischen 1700 und 1800€.
Mein Mann sagte wenn ich mich trenne, würde mir kein Unterhalt zustehen. Stimmt das? Ich könnte mir kein Leben leisten, nicht einmal eine Wohnung...

Ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort.
Beste Grüße,
Karina

von Karina25 am 14.06.2014, 00:05 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
das ist völlig unerheblich.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2014

Antwort auf:

Nö, stimmt nicht. Was zählt sind die Zahlen, wobei nach Bereinigung des Netto wohl lediglich der Kindesunterhalt übrig bleibt bei ihm.

von Sternenschnuppe am 14.06.2014

Antwort auf:

Gewalt in der Ehe!
Dann solltest du nicht nur mit dem Gedanken an eine Scheidung spielen!
Niemand muss sich schlagen lassen!

Der Unterhalt ist nicht davon abhängig, wer die Scheidung will!

Du kannst dir auch dann ein Leben leisten! Vielleicht mit weniger Geld, aber vor allem ein Leben ohne Gewalt!

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 14.06.2014