Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

Hallo Fr. Bader Es geht um meine Partnerin. Sie bkommt kein Geld vom Arbeitgeber wärend des Mutterschutzes. Ist das rechtens? Unsere 1. Kind ist am 07.01.2010 geboren. Meine Partnerin hatte damals eine Elternzeit von 3 Jahren (also bis 06.01.2013) beantragt. Nun ist sie aber bereits am 06.01.2011 auf Teilzeit (60%) wieder arbeiten gegangen. Ab 01. Oktober 2011 arbeitete sie dann auf Vollzeit. Sie arbeitet in eine Einrichtung für psychisch Kranke Menschen. Als sie dem AG mitteilte (ca. 20.02.2012 das sie wieder schwanger sei, wurde ihr ein sofortiges Beschäftigungsverbot ab dem 05.03.2012 erteilt. Jedoch wurden im März 2012 (ab 05.03.) ersteinmal ihre ganzen Urlaubstage (20) vom Jahr 2012/2013, wo bei das Urlaubsjahr immer vom 01.04. bis 31.03. des folge Jahres geht, im Dienstplan eingetragen. Somit hatte sie keinen Urlaubsanspruch mehr. Dannach kamm die Berechnung für das Beschäftigungsverbotgehalt. Da der voraussichtliche Entbindungstermin unseres 2. Kindes der 27.09.2012 war. Wurde von diesem Termin 280 Tage zurückgerechnet und man landete an einem Tag Ende Dezember 2011. Somit wurden die 3 Montate November, Oktober und September 2011 für die Berechnung hergenommen. Da meine Partnerin im September 2011 noch auf 60% arbeitete, reduzierte sich durchschnittliche Gehalt aus diesen 3 Monaten. Also bekamm sie wärend ihres Beschäftigungsverbotes knapp 300 € Brutto monatlich weniger. Ab 16.08.2012 bekommt meine Partnerin nun nur noch 13 € pro Kalendertag von der Krankenkasse und keinen einzigen Cent mehr vom Arbeitgeber. Mit der Begründung das sie sich noch in der Elternzeit des 1. Kindes befindet. Ist dies so rechtens ??? Bekommt jemand in unserem "familienfreundlichen" Staat, der Zeit seines Arbeitslebens immer auf Vollzeit gearbeitet hat, und nun aufgrund von 2 Geburten arbeitstechnich gehandicapt ist, keinerlei finanzielle Unterstützung mehr vom Arbeitgeber, bzw. ein redziertes (um 300 € weniger im Beschäftigungsverbot) Elterngeld ?? Vorab bereits vielen Dank für ihre Antwort und die der anderen Mitgliedern von rund-ums-Baby.de Schöne Grüße Daniel

von AlfredQ am 14.11.2012, 22:03



Antwort auf: Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise und Fragen Sie allgemeinen kurz. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Antwort auf: Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

Oh, da ist aber viel schief gelaufen! Ab 1.10.2011 ist sie nicht mehr in Elternzeit, weil sie mehr als 30 Std/Woche (Vollzeit) gearbeitet hat. Sie hätte nach der Mitteilung der Schwangerschaft ein sofortiges BV bekommen müssen, dass auch sofort eingehalten wird. Wenn sie im BV war, kann sie nicht gleichzeitig Urlaub haben! Das BV ist vorrangig. Sie kann nicht den Urlaub aus 2013 nehmen, weil sie noch gar keinen Anspruch darauf hat. Die Berechnung des Mutterschaftsgeldes scheint mir auch nicht richtig, weil die Gehaltserhöhung, die deine Frau durch das Hochsetzen der Stunden bekommen hat, ja nicht nur von vorrübergehender Natur (sondern auf Dauer ausgelegt war). Der AG hat Mutterschaftsgeld zu zahlen. Selbst wenn sie noch in EZ gewesen wäre, hätte sie MuSchu-Geld aus ihrem Teilzeitjob bekommen müssen (diese 60%). Ich würde SOFORT einen RA einschalten! Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.11.2012, 23:18



Antwort auf: Kein Geld vom AG wärend Mutterschutz

Sehe das in jedem Punkt exakt wie Sabine. Bitte schleunigst zum RA gehen.

von Lina_100 am 15.11.2012, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bekomme ich nach meinem Mutterschutz an Geld

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis Ich brauche Rat. Meine Probezeit wurde nicht verlängert, die am 08.05.2017 ausläuft. Mein Mutterschutz beginnt am 16.02.2017 und endet am 22.05.2017 Zahlt der Arbeitgeber bis um 08.05. oder bis zum Ende meines Mutterschutzes? Nach der Elternzeit (brauch ich nicht ein Arbeitgeber beantragen oder?) möcht...


Nach Elternzeit 1,5 Monate Arbeit, danach Mutterschutz, wieviel Geld?

Sehr geehrte Frau Bader, nach 18 monatigen Mutterschutz werde ich erneut 1,5 Monate arbeiten gehen, danach bin ich erneut in Mutterschutz. Können Sie mir bitte sagen, wie man in diesem Fall die Mutterschaftsgeld rechnet? Wird der Arbeitgeber den vollen Gehalt während mein Mutterschutz zahlen? Aus welche Monaten rechnet man das? Die 1,5 Mon...


Wieviel Geld während Mutterschutz ?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitsvertrag endet am 10.10 .17 Der Mutterschutz beginnt zum 20.09.17. normal bekommt man ja im muttersvhutz eigentlich die Höhe des normalen Gehalts , dass man zuvor auch hatte. Wie ist es aber bei mir in den 11 Tagen vor der Geburt und den 6 Wochen nach der Geburt geregelt ? Habe ich ab dem 11.10 einen Anspruch...


Mutterschutz Geld nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte mein zweites Kind. Mein Mutterschutz begann am 02.09.2018. Mein erster Sohn wurde am 07.05.2017 geboren. Vom 07.05.17 - 06.01.18 war ich in voller Elternzeit. Danach war ich vom 07.01.18 bis 07.09.18 in Teilzeit arbeiten und habe über diesen Zeitraum Elterngeld Plus bezogen. Meine erste Elternzeit und...


Mutterschutz Geld und Elterngeld

Hallo Frau Bader! Ich brauche dringend Ihre Hilfe , da mir keiner wirklich eine verbindliche Antwort geben kann. Seit Mitte August bin ich in der Probezeit krank geworden.Der Arbeitgeber wurde am Ende des Augus per telefonisch benachrichtigt, dass ich am am anfangs September dringend operiert werden muss. Nach paar Tage hat er mich gekündigt. (...


Mutterschutz geld vom Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in elternzeit von mein ersten Sohn. Die elternzeit endet am 26.6.19. Ich bin jetzt in der 26 ssw und der Mutterschutz würde am 28.6.19 beginnen. Wie funktioniert dies jetzt mit meiner Arbeit. Ich müsste ja für ein Tag also den 27.6. Arbeiten?! Habe ich das recht auf Mutterschutz Geld vom Arbeitgeber oder n...


Mutterschutz geld

Hallo Frau Bader, ich habe seit ein Woche mit meinem ersten Job angefangen. ich arbeite noch ein Woche bis 27.10.2019, dann bin ich in Mutterschutz... bekomme ich Geld von der kk in Mutterschutz? ich habe mein Kk telefonisch kontaktiert und sie haben mir gesagt dass ich kein Anspruch für Geld in Mutterschutz habe und ich muss sofort nach der Entbi...


KK Beiträge sind offen kein Mutterschutz Geld was nun ?

Guten Tag, Ich bin in der 29 Woche Schwanger Ich habe Schulden bei der aok und deshalb bekomme ich kein mutterschaftsgeld von der KK ich bin gerade im Beschäftigungsverbot und ab dem 30.06 in Mutterschaft am 14.07 läuft mein Vertrag aus .. was nun bekomm ich fast 3 Monate keinen Cent von niemandem ?


Mutterschutz Geld/ Krankengeld

Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation und versuche finanziell zu verstehen was es bedeutet. Ich bin in der 31 Woche schwanger, ich habe eine Brustkrebs Diagnose. Das kind wird in der ca 35 Woche geholt. Dann wäre ich im Mutterschutz. Ich verstehe nicht ob ich mutterschaftsgeld bekomme bis zum Ende des Mutterschutz und ab wann Krankengeld. M...


Wie viel Geld im Mutterschutz!

Guten Abend, ich habe folgendes Anliegen: und zwar bin ich in meiner Elternzeit, die 24 Monate ging erneut schwanger geworden! Der errechnete Geburtstermin ist der 09.09.2023! Meine letzte Elternzeit hat am 05.07 geendet, sodass mich mein Arbeitgeber bis zum 28.07 ins Berufsverbot geschickt hat! Am 29.07 beginnt dann mein Mutterschutz! Jetzt ste...