kann mein mann nachträglich elternzeit nehmen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann mein mann nachträglich elternzeit nehmen ?

ich habe mal eine frage, mein sohn ist jetzt 81/2 monate alt.und ich habe elternzeit bis 01.02.2015 genommen, bekomme elterngeld bis einschließlich mai diesen jahres. wir haben eigentlich gesagt das er keine elternzeit nimmt, aber ich habe gehört das der andere elternteil noch 2 monate elterngeld bzw elternzeit beziehen kann ? versteh ich das richtig das dass ab dem 12. bis 14. lm ist ? und kann man das noch nachträglich machen ? ist das dann wie bei mir ? 65 % vom gehalt für die 2 monate ? wenn das gehen würde , wo muss ich mich erkundigen bzw wo bekomm ich den antrag her ? ich danke im vorraus

von pinklady88 am 24.02.2014, 10:20



Antwort auf: kann mein mann nachträglich elternzeit nehmen ?

Hallo, ja, das geht. Aber er muss es bis zum 14. Lebensmonat genommen haben. Antrag etc. bei der Elterngeldstelle (Stadtverwaltung) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.02.2014



Antwort auf: kann mein mann nachträglich elternzeit nehmen ?

ich habe noch etwas vergessen, wie ist das wenn ich wieder abreiten gehe und erneut schwanger werde aber kein volles jahr gearbeitet habe? wie ist das dann mit dem elterngeld. habe davor voll gearbeitet und nach der elternzeit arbeite ich halbtags

von pinklady88 am 24.02.2014, 10:21



Antwort auf: kann mein mann nachträglich elternzeit nehmen ?

Elterngeld kann bis zum 14. Lebensmonat bezogen werden. Viele Eltern teilen sie so auf, dass die Mutter LM 1-12 nimmt und der Vater LM 13 und 14. Es ginge aber auch Mutter LM 1-12 und Vater LM 11 und 14 (und viele andere Varianten). Wichtig ist, dass es nur Elterngeld gibt, wenn man mindestens 2 Monate Elterngeld nimmt. Die "Partnermonate" kann man auch jetzt noch beantragen (sogar bis zu 3 Monate rückwirkend. In der Zeit muss aber auch eine Einkommensminderung gewesen sein). Beantragt man Elterngeld, bekommt man ca 65% von seinem eigenen Gehalt. Den Antrag bekommt man ganz normal bei der Elterngeldstelle. Weitere Infos zB aus der Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.02.2014, 11:17



Antwort auf: kann mein mann nachträglich elternzeit nehmen ?

In dem Fall werden die Monate zwischen dem 1. Geburtstag und dem neuen Mutterschutz herangezogen. Bei dir dann mit Halbtags-Gehalt. Sind das nicht insgesamt 12 Monate, dann werden die restlichen aus der Zeit vor dem ersten Mutterschutz herangezogen. Aus all diesen wird der Durchschnitt ermittelt, von dem es dann das Elterngeld gibt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 24.02.2014, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


Recht nachträglich Elternzeit ändern?

Guten Abend, Eine Freundin ist nach der Geburt ihres ersten Kindes schwer erkrankt. Der Vater hat für den Zeitraum nach der Geburt nur 7 Wochen Elternzeit beantragt, davon sind nun noch 5 Wochen über. Allerdings wird sich die Mutter nicht in 5 Wochen um ihr Kind kümmern können. Meine Fragen: 1) Gibt es rein rechtlich eine Möglichkeit, dass der V...


Genehmigte Elternzeit nachträglich ablehnen

Guten Tag, ich werde 12 Monate Elternzeit nehmen und mein Partner 2 Monate in unterschiedlichen Lebensmonaten des Kindes. Mein Partner hat bei seinem Arbeitgeber fristgerecht eingereicht, in welchen Lebensmonaten er die Elternzeit nehmen möchte. Der Antrag wurde ihm unterschrieben, also genehmigt und ihm wurde eine Kopie ausgehändigt. Nun...


Bereits bewilligten Antrag TZ in Elternzeit nachträglich ablehnen?

Liebe Frau Bader, ich möchte meinen Elternzeitantrag für drei Jahre stellen und nach einem Jahr Teilzeit wieder arbeiten (mache ich aktuell auch, 30/h/Woche). Meine Chefin ist damit einverstanden. Frage meinerseits: Kann der Arbeitgeber trotz voriger Genehmigung in einem Jahr sagen, dass mir, z.B. aus betrieblichen Gründen, doch keine Arbeit...


Elternzeit nachträglich korrigieren

Guten Tag liebe Nicola, Unsere Tochter kam am 25.04.2021 statt am 29.05.2021 zur Welt. Ich habe die Elternzeit aber noch vor der Geburt bis 30.05.2022 beantragt. Das Elterngeld kommt natürlich im April zum letzten Mal und mir ist leider erst vor kurzem eingefallen, dass es wahrscheinlich von AG nicht korrigiert wurde. Bzw sie sagen es ist schon zu...


Nachträglich Elternzeit ändern + verbleibende Elternzeit nehmen

Guten Abend Frau Bader, zu aller erst ein paar Informationen vorab: Ich hatte für meine erste Tochter, welche am 16.06.21 geboren wurde, 2 Jahre Elternzeit beantragt. Am 20.11.22 bin ich das zweite Mal Mama geworden und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Die Elternzeit meiner ersten Tochter habe ich am 05.10.22 aufgrund des Mutters...


Nachträglich von Teilzeit in Elternzeit in Teilzeit ändern

Hallo, ich bin Beamtin beim Land NRW. Ich war bis Ende Juni 21 in Elternzeit von meinem ersten Kind (geb. April 20). Im Juli und August war ich dann Vollzeit arbeiten. Habe dann auf Teilzeit (25 Std pro Woche) runtergestuft. Ich hatte bei der für Personal zuständigen Stelle vorher angefragt wo der Unterschied zwischen normaler Teilzeit und Elternze...


Elternzeit und Elterngeld nachträglich verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin kurz vor dem Geburt und plane jetzt ein Elternzeit und Elterngeld. Zu meinem alterem Arbeitgeber will ich nicht zurück, so ich vermute, dass jetzt schlau ist für 2 Jahre Elternzeit sowie ElterngeldPlus zu beantragen und inzwischen auch ein neues Job zu finden (und in altem zu kündigen). Meine Frage ist, wie läuft e...


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Nachträglich einmonatige Elternzeit

Guten Tag, Unser Kind wird im Januar 3 Jahre alt. Elternzeit hatte ich in den ersten 20 Monaten genommen (am Stück, zwei Mal verlängert). Wäre es nochmal möglich vor dem 3. Geburtstag für den Monat Januar eine ein-monatige Elternzeit zu beantragen mit 7 Wochen vorlauf? Müsste der Arbeitgeber einem solchen Antrag zustimmen? Vielen Dank im Vora...