Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann mein Mann mich in der Elternzeit einstellen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen.

Mein Mann ist Selbstständig und ich bin im zweiten Erziehungsjahr seit April 2013 ich habe drei Jahre beantragt. Da mein Arbeitgeber mir nach einem Jahr keine Stelle zu 50% anbieten bzw. wollte, musste ich drei nehmen.
Da ich jetzt das Büro von meinem Mann mache wollte er mich auf einem Minijob ( 450€ ) einstellen damit ich auch etwas verdiene. Wenn er mich anmeldet: Muss ich meinen Arbeitgeber fragen ob ich das darf?
Oder kann ich ohne das er es weiß bei meinem Mann arbeiten?

Da wir noch ein zweites Kind möchten und ich mein Erziehungsgeld auf zwei Jahre beziehe wollte ich es durch einen 450€ Job erhöhen damit ich fürs zweite Kind auch wieder auf zwei Jahre beziehen kann.

vielen Dank im Voraus
liebe Grüße
Trixi

von Trixi2012 am 22.05.2013, 12:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
der AG muss gefragt werden u kann aus betreiblichen Gründen ablehnen
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.05.2013

Antwort auf:

Hallo

Nebenjob muss immer angegeben werden beim AG, egal ob beim Mann oder anderswo. Da Dein AG Dir aber nichts anbietet wird er schwerlich ablehnen können.

Das mit dem Elterngeld wird da nicht viel erhöhen.

Zu Gründe gelegt werden dann nur die 450€ als Einkommen, das Elterngeld selbst zählt im zweiten Jahr nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 22.05.2013