Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich schon zum Frauenarzt

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag im Januar endet meine elternzeit und ich habe gerade einen positiven ss Test gemacht in der letzten ss hatte ich ein Berufsverbot und meine Chefin wollte mich schon vor der letzten ss raus mobben! Ich weiß das das Berufsverbot erst ab dem 1 Tag nach der elternzeit sein darf damit ich mein volles Gehalt bekomme aber kann ich schon jetzt zum Frauenarzt gehen oder könnte ich dann Probleme auf der arbeit bekommen weil ich es ihnen noch nicht mitteile ?
Mit freundlichen Grüßen

von Sabine s am 27.10.2015, 09:54 Uhr

 

Antwort auf:

Kann ich schon zum Frauenarzt

Hallo,
natürlich können Sie zum FA gehen u auch ein BV bekommen. Dann würde ich den AG frühzeitig informieren, damit er planen kann.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.10.2015

Antwort auf:

Kann ich schon zum Frauenarzt

Da hast Du ja noch Zeit. Ich hatte 2x ein BV, jeweils aber erst ab Herzschlag.
Es reicht wenn Du bis dahin wartest und es dann abgibst.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015

Antwort auf:

Kann ich schon zum Frauenarzt

Ja aber das Problem ist ob mein Arbeitgeber mir was kann wenn ich jetzt schon zum Frauenarzt gehe aber das Berufsverbot erst ab dem Tag wo die momentane elternzeit rum ist ausstelle

von Sabine s am 27.10.2015

Antwort auf:

Kann ich schon zum Frauenarzt

Was soll er Dir können, Du bist schwanger und hast somit Köndigungsschutz.
Du kannst beruhigt die ersten Wochen abwarten bis zum Herzschlag auf jeden Fall und es dann kurz vor Ende der Elternzeit sagen, BV abgeben und gut ist.
Jetzt brauchst Du eh noch kein BV, arbeitest ja nicht.
Wann Du zum Arzt gehst weiß zum einen keiner und geht auch keinen was an.
Und selbst wenn sie es wüssten, ist doch alles legal.

von Sternenschnuppe am 27.10.2015

Antwort auf:

Kann ich schon zum Frauenarzt

Ich verstehe das Problem nicht so richtig - wenn du bis Januar eh noch Elternzeit hast, ist die Meldung an den AG doch überhaupt noch nicht dringend.
Du kannst es ihm natürlich gleich nach dem ersten Frauenarztbesuch mitteilen, dass er planen kann.
Kündigen kann er dich eh nicht, weil schwanger - vor was hast du genau Angst?
Ich würde trotzdem in 2-3 Wochen das erste Mal zum Frauenarzt gehen, das hat ja mit der Meldung an den AG nichts zu tun.

von malini am 27.10.2015

Antwort auf:

Kann ich schon zum Frauenarzt

Und der AG wird ja auch wissen, dass in der Elternzeit kein BV notwendig ist, sondern erst wieder ab dem ersten regulären Arbeitstag...!

von malini am 27.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wechsel Frauenarzt im Quartal

Ich werde im Januar 2016 entbinden und ziehe vorher noch um (500 km). Ich habe Ende September die Schwangerschaftsvorsorge bei meinem derzeitige Wohnort und jetzt Ende Oktober bei dem neuen, da mir in der Praxis gesagt wurde, dass nur ein Frauenarzt die ...

von Jelli85 10.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Darf mir mein Frauenarzt ein BV geben nach langer Krankschreibung?

Guten tag Frau Bader lange Geschichte....ich war mit meinem ersten Kind schwanger und wurde im 5ten Monat aufgrund der Schwangerschaft...gemobbt....musste schwere Sachen schleppen, war das Dienstmädchen für alles und wurde nur runter gemacht....musst auch mal obwohl es nicht ...

von Mine14 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.