Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich dranhängen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe in recht kurzen Abständen 4 Kinder bekommen. 2009, 2011, 2012 und 2014. Nun habe ich bei allen Kids jeweils 3 Jahre Elternzeit beantragt. Durch die Elternzeit der nachfolgenden Kids, konnte ich die Elternzeit bei Kind 1-3 nicht bis zum Ende nehmen. Die "neue" Elternzeit hatte dann ja bereit nach 1-2 Jahren begonnen. Nun endet die 3jährige Elternzeit meines jüngsten Kindes. Besteht aus Ihrer Sicht eine Möglichkeit die "nicht genutzte" Elternzeit der anderen Kinder quasi nachträglich zu nehmen? Wäre dafür mein AG um Genehmigung zu bitten?

von LeleK am 10.01.2017, 20:30 Uhr

 

Antwort:

Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich "dranhängen"

Hallo,
Sie können pro Kind bis zum achten Geburtstag jeweils mit Zustimmung des Arbeitgebers zwölf Monate noch nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2017

Antwort:

Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich "dranhängen"

Du hast für die ersten 3 maximal jeweils 1 Jahr über.
Allerdings nur, wenn Du dieses hast übertragen lassen.
So wie Du schreibst hast Du aber nie eine Elternzeit offiziell beendet, oder ?

von Sternenschnuppe am 10.01.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wieviel Elterngeld bekommme ich beim 3. Kind

Guten Abend Frau Bader, ich war vor der Geburt des ersten Kindes voll berufstätig. Beim 2. Kind, welches innerhalb der nächsten 12 Monate nach der Geburt des ersten Kindes geboren wird, bleibt das Elterngeld unverändert. Wie sieht es aus, wenn nun ein 3. Kind innerhalb der ...

von pibi 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Elternzeit 3. Kind - Nachfrage

Danke für die schnelle Antwort. Sie schrieben "Sie müssen sich aber auch bei Kind 3 für 2 Jahre festlegen." Wenn ich fürs 3. Kind jetzt sage 1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre aufschieben. Dann geht mein Arbeitgeber ja davon aus, dass ich nach einem Jahr wieder da bin. Kann ich ...

von kruemel-inside 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Elternzeit 3. Kind

Hallo, ich bin gerade am Überlegen, wie ich die noch aufgeschobene und bald neu anstehende Elternzeit am besten nutzen kann. Kind 1 (4/2011) noch 1 Jahr aufgeschoben Kind 2 (12/2013) noch 1 Jahr aufgeschoben Kind 3 (errechnet für 12/2016) Stimmt es, dass man jetzt 2 ...

von kruemel-inside 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Höhe des Elterngeldes beim 3. Kind

Guten Abend. Ich finde keine 100%ige Antwort im Netz deshalb hoffe ich, sie können helfen. 1. Kind geboren 10/2013 Elterngeld bis 10/2014 (danach wieder 100% arbeiten) 2. Kind geboren 09/2015 Elterngeld bis 09/2016 (danach wieder 100% arbeiten) 3. Kind wird ...

von MAMAundPAPA2013 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

3. Kind in Elternzeit, wie ist die Rechtsgrundlage?

Liebe Nicola Bader, ich habe bereits 2 Kinder, die ich im Abstand von 2 Jahren bekommen habe. Mein Sohn ist 4 Jahre, meine Tochter 2 Jahre alt. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Allerdings bin ich ich jetzt bereits seit 4 Jahren in Elternzeit und wollte nächstes ...

von leo81 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Elerngeld Berechnung 3. Kind

Guten tag, Wir möchten gerne zeitnah noch ein 3. Kind und fragen uns wie das mit der Berechnung des Elterngelds aussieht. Derzeit bin ich im elterngeldbezug mit Kind 2. Da zwischen elterngeldbezug Kind 1 und Mutterschutz Kind 2 nur ein Monat Pause War wurden für die ...

von laluna77 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Mutterschutzgeld beim 3. Kind

Hallo Frau Bader Ich habe die Elternzeit meines ersten Kindes vor dem Mutterschutz des zweiten Kindes beendet, um Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Höhe meines Vollzeitgehalts zu erhalten. (Eine laufende Elternzeit kann auf Grund neuer Mutterschutzfristen auch vorzeitig ...

von Pustolovka 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Geburtstermin 3. Kind ca. 1 Woche nach Ende der 3 jährigen Elternzeit

Hallo, Ich habe 2 Kinder die am 16.06.2015 3 Jahre alt werden. Genau dann endet auch meine Elternzeit und ich müsste eigentlich Wieder arbeiten gehen. Ich bin nun mit dem 3. kind schwanger - voraussichtlicher geburtstermin Ist der 26.06.2015. Nun meine Frage ...

von samra 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Bekommt man für das 3. Kind auch Mutterschutzzuschuss vom Arbeitgeber?

Hallo, ich habe überall gesucht aber nicht wirklich etwas sinnvolles gefunden. Wir haben folgendes Anliegen, im Mai kommt unser 3. Kind zur Welt. Das 2. ist jetzt im März ein Jahr geworden. Für das 2. haben wir vom Arbeitgeber die Zuschusszahlung erhalten. Jetzt ist ...

von TimB. 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Elternzeit beenden wegen Mutterschutz 3. Kind und BV

Hallo Frau Bader, Ich schildere mal unsere Situation: Meine Frau ist momentan in Elternzeit für unser 2. Kind und kriegt nach dem Elterngeld noch Landeserziehungsgeld. Vor der Elternzeit hat sie einen Teilzeitjob ( angestellt) plus einen 400€ Minijob gehabt. Jetzt in der ...

von Smudo25 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Kind

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.