Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich dranhängen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
ich habe in recht kurzen Abständen 4 Kinder bekommen. 2009, 2011, 2012 und 2014. Nun habe ich bei allen Kids jeweils 3 Jahre Elternzeit beantragt. Durch die Elternzeit der nachfolgenden Kids, konnte ich die Elternzeit bei Kind 1-3 nicht bis zum Ende nehmen. Die "neue" Elternzeit hatte dann ja bereit nach 1-2 Jahren begonnen. Nun endet die 3jährige Elternzeit meines jüngsten Kindes. Besteht aus Ihrer Sicht eine Möglichkeit die "nicht genutzte" Elternzeit der anderen Kinder quasi nachträglich zu nehmen? Wäre dafür mein AG um Genehmigung zu bitten?

von LeleK am 10.01.2017, 20:30 Uhr

Antwort:

Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich "dranhängen"

Hallo,
Sie können pro Kind bis zum achten Geburtstag jeweils mit Zustimmung des Arbeitgebers zwölf Monate noch nehmen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2017

Antwort:

Kann ich aufgrund von 2./3. Kind Elternzeit nachträglich "dranhängen"

Du hast für die ersten 3 maximal jeweils 1 Jahr über.
Allerdings nur, wenn Du dieses hast übertragen lassen.
So wie Du schreibst hast Du aber nie eine Elternzeit offiziell beendet, oder ?

von Sternenschnuppe am 10.01.2017