Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ist es sinnvoll, die Elternzeit zu verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bäder!

Zur Situation:
Ich bin in Vollzeit angestellt seit dem 18.04.2016, befristet bis zum 30.09.2017

Am 17.09.2016 kam meine Tochter zur Welt. Vorher und nachher war ich normal im Mutterschutz und habe daran anschließend Elternzeit beantragt bis zum 16.02.2017.

Ab dem 17.02.2017 werde ich wieder arbeiten: in Teilzeit (30 Stunden), bis zum 30.09.2017.
(Gerne würde ich weniger arbeiten, habe aber Bedenken wegen des ALG1, das ich dann ab Oktober bekomme.)

Wie wird das ALG1 in meinem Fall berechnet?
Macht es einen Unterschied, ob ich vom 17.02.-30.09.2017 in Elternzeit bin oder nicht?
Ist es also für das ALG1 sinnvoller die Elternzeit zu verlängern und Teilzeit zu arbeiten oder ist es sinnvoller, die Elternzeit enden zu lassen und dann "regulär" in Teilzeit zu arbeiten?

(Für das Elterngeld macht es keinen Unterschied, ich bekomme eh nur 300€, weil ich vor der Geburt noch nicht so lange angestellt war.)

Vielen Dank schonmal für Ihre Hilfe!

Luise

PS ich denke nicht, dass es von Bedeutung ist, aber falls doch: voraussichtlich werde ich ab September 2018 dann einen Referendariatsplatz bekommen

von Clue am 04.02.2017, 07:04 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich sehe keinen Unterschied.
Vorsichtshalber würde ich mich mal beim Sachbearbeiter erkundigen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017

Antwort auf:

Du kannst eh nur mit Zustimmung des Ag verlängern da du weniger wie zwei Jahre EZ angemeldet hast. Es wäre so oder so immer besser TZ innerhalb der EZ zu machen. Schon wegen Kündigungsschutz und Flexibilität.

Und ja, ich meine das es einen Unterschied macht. Da würde ich aber genau nachfragen beim Amt. Du musst dich ja eh mindestens 3 Monate vor Vertragsende bei denen melden.

von Danyshope am 04.02.2017