Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ist ein MiniJob erlaubt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Zurzeit beginnt meine zweite Hälfte der Elternzeit,das zweite Jahr.
Ich bin seit 2 Jahren in einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit.
Nun wollte ich ein Minijob annehmen, der mir ca. 200 Euro bringt im Monat.
Wir sind in einer Bedarfsgemeinschaft und mein Freund bekommt sein Lohn. Dazu bekommen wir von Amt eine Aufstockung von ca. 300 Euro. So das wir auf unsere ca. 1400 kommen.
Muss ich mein Arbeitgeber informieren und wie viel wird vom Jobcenter angerechnet wenn ich arbeiten gehe?
Und wenn ich den Minijob Vertrag unterschreibe, hebt der mein anderen Vertrag auf?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

von KeiineBarbii. am 14.10.2016, 23:24 Uhr

Antwort auf:

Ist ein MiniJob erlaubt?

Hallo,
1. Der AG muss zustimmen
2. Der Vertrag wird asuf die EZ befristet sein u hebt den anderen nichta uf
3. Selbstverständlich wird das auf das H IV angerechnet
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2016