Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach 2 Elternzeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich habe nach meiner 1. Elternzeit weiter in Vollzeit gearbeitet, bis ich 5 Monate später wieder in Mutterschutz/ Elternzeit ging. Habe ich nach meiner 2. Elternzeit Anspuch auf Arbeitslosengeld? Ich bin seit 2005 ohne Unterbrechung ( außer MS) angestellt gewesen.

Danke und liebe Grüße,
K.

von Powerflower am 15.05.2013, 22:45 Uhr

 

Antwort auf:

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach 2 Elternzeiten?

Hallo,
natürlich! Eventuell wird der Lohn aber geschätzt.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2013

Antwort auf:

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach 2 Elternzeiten?

Liebe Frau Bader,
Danke für Ihre schnelle Reaktion.
Eigentlich habe ich auch fest damit gerechnet, Anspruch auf ALG zu haben - bis jetzt der Ablehnungsbescheid ins Haus flatterte. Auf dem Arbeitsamt wurde das dann damit begründet, das ich vor der zweiten Elternzeit nicht 12 Monate gearbeitet hätte. Aber das war ja wegen der vorangegangenen Elternzeit auch gar nicht möglich... Wie gesagt habe ich vor der ersten Elternzeit mehrere Jahre durchgehend gearbeitet und war bei diesem Arbeitgeber bis nach der zweiten Elternzeit ununterbrochen angestellt. Erst nach der zweiten Elternzeit habe ich ein Aufhebungsvertrag unterzeichnet, da mir der Arbeitgeber keine Teilzeitstelle anbieten konnte. Sollte ich nun gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen?
Vielen dank und liebe Grüße,
Katrin

von Powerflower am 20.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten. Ich werde Ihnen in chronologischer Reihenfolge mein Problem darstellen. Bis zur Geburt meines ersten Sohnes 2007 war ich Vollzeit bei einer Bank tätig. Im November 2008 habe ich meine Arbeit für 25 ...

von melgil 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitslosengeld, Anspruch

Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Hallo! Ich war voll berufstätig und bin mit 2 Kindern seit Oktober 2007 in Elternzeit Die Elternzeit geht eigentlich bis zum 5. November 2012 - ich fange aber bereits am 1. September 2012 in beiderseitigem Einverständis wieder bei meinem alten Arbeitgeber an zu arbeiten ...

von cuttee 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitslosengeld, Anspruch

Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre. Wir haben vermutlich ab August einen Kindergarten Platz. Ich habe bei meinem Arbeitgeber noch das 3. Jahr Elternzeit eingereicht. Ich weiss aber jetzt schon, dass wir uns über eine Teilzeitbeschäftigung nicht einig werden. Wenn ...

von melanie84 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

anspruch mutterschutz

Guten Morgen, Wir haben leider die traurige situation, dass wir ein schwer geschädigtes kind erwarten. Es hat keine überlebenschancen und würde entweder noch im mutterleib, spätestens aber kurz nach geburt versterben. Ich befinde mich in der 16. Wochee Wir haben noch eine ...

von molin1 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch Urlaub Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein errechneter Entbindungstermin ist der 06.08.2013, Mutterschutz beginnt am 25.06.2013 und endet am 01.10.2013. Habe ich somit für den Oktober noch Urlaubsanspruch, oder nicht? Es heißt ja, für jeden vollen Monat Elternzeit wird 1/12 abgezogen, ...

von Kira75 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

kindergrippenplatz anspruch?

hallo, es geht um folgendes, mein sohn ist 2j 3 monate, ich bin zuhause bei ihm und mein mann arbeitet vollzeit , wir bekommen aufgestockt alg2 . nun muss ich ( ich will auch selber ) ab dem 1.1.2014 wieder arbeiten gehen. mein sohn wird ende januar 3 j. einen festen kita ...

von tayler2011 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mutter-Kind-Kur genehmigt, kein ALG1 Anspruch für diese Zeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine MuKiKu bei der KK beantragt unf genehmigt bekommen. Leider bekomme ich erst im Juni einen Platz in einer Klinik. Zum 30.04.13 läuft mein Arbeitsvertrag aus. D.h. zum 01.05.13 bin ich arbeitssuchend. Gemeldet habe ich mich bereits beim ...

von Nati511 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Firmenwagen und gleichwertigen Arbeitsplatz nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr im März.2012 einen Sohn bekommen und bin danach für 1 Jahr in Elternzeit gewesen. Jetzt habe ich im März.13 wieder angefangen zu arbeiten. Vor der Elternzeit habe ich Vollzeit (40 Std) gearbeitet und jetzt arbeite ich nur 20 Std die ...

von Sandra80 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Welchen Anspruch habe ich nach der Elternzeit?

Hallo, ich möchte gerne nach meiner Elternzeit im November 2013 wieder arbeiten. Ich habe zwei Kinder bekommen und zwischendurch nicht gearbeitet. Also hatte ich dann eine Elternzeit von ca. 5 Jahren. Ich habe schon mal bei meinem Arbeitgeber angefragt, wie es denn mit ...

von YvonPo 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Anspruch auf Zuschüsse

Hallo. Unsere Tochter wird im Mai 2. Seit April bekomme ich kein Elterngeld mehr. Arbeiten kann ich noch nicht da wir frühestens im August einen Kindergartenplatz bekommen. Haben wir Anspruch auf irgendwelche sozialLeistungen oder Zuschüsse? Wenn ja unter welchen ...

von melanie84 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.