Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld nach 2 Elternzeiten?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich habe nach meiner 1. Elternzeit weiter in Vollzeit gearbeitet, bis ich 5 Monate später wieder in Mutterschutz/ Elternzeit ging. Habe ich nach meiner 2. Elternzeit Anspuch auf Arbeitslosengeld? Ich bin seit 2005 ohne Unterbrechung ( außer MS) angestellt gewesen.

Danke und liebe Grüße,
K.

von Powerflower am 15.05.2013, 22:45 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
natürlich! Eventuell wird der Lohn aber geschätzt.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2013

Antwort auf:

Liebe Frau Bader,
Danke für Ihre schnelle Reaktion.
Eigentlich habe ich auch fest damit gerechnet, Anspruch auf ALG zu haben - bis jetzt der Ablehnungsbescheid ins Haus flatterte. Auf dem Arbeitsamt wurde das dann damit begründet, das ich vor der zweiten Elternzeit nicht 12 Monate gearbeitet hätte. Aber das war ja wegen der vorangegangenen Elternzeit auch gar nicht möglich... Wie gesagt habe ich vor der ersten Elternzeit mehrere Jahre durchgehend gearbeitet und war bei diesem Arbeitgeber bis nach der zweiten Elternzeit ununterbrochen angestellt. Erst nach der zweiten Elternzeit habe ich ein Aufhebungsvertrag unterzeichnet, da mir der Arbeitgeber keine Teilzeitstelle anbieten konnte. Sollte ich nun gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen?
Vielen dank und liebe Grüße,
Katrin

von Powerflower am 20.05.2013