Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehalt nach ende Elternzeit

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
Ich möchte 4Lebensmonate Elternzeit nehmen und mein Mann dann Anschliessend die Restlichen 10 Monate da er weniger verdiehnt.Mich intressiert, wenn ich direkt nach der Elternzeit wieder arbeite ( als Krankenschwester) wann zahlt mein Arbeitgeber das Gehalt aus oder haben wir dann einen Monat nur das Elterngeld meines Mannes?

MfG
Bekka

von bekka am 08.04.2015, 14:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie bekommen den Lohn so, wie vertraglich vereinbart. Üblicherweise am Ende des Monats.
ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.04.2015

Antwort auf:

Dein AG zahlt dann aus, wenn er normalerweise eh auszahlt. Verstehe da ehrlich gesagt die Frage nicht ganz.

Gehalt wird in der Regel - ausser im öffentlichen Dienst - ja immer für den vergangenen Monat gezahlt. Elterngeld aber für den LEBENS-Monat der dann kommt. Bei mir hieß das damals, letzte Elterngeldzahlung um den 20.06. rum, erster Arbeitstag war der 01.08. Das erste Gehalt habe ich dann um den 10.09 bekommen - solange hieß es halt entsprechend hauswirtschaften bzw das was man im Vorfeld zurückgelegt hat nutzen.

von Danyshope am 08.04.2015