Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Gehalt im Beschäftigungsverbot bei Verdienstausfall vor der Schwangerschaft ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

ich bin unbefristet als Werkstudentin als Hebamme in einem Kreißsaal angestellt (und studiere Pädagogik). Jetzt bin ich schwanger und werde aufgrund meiner Tätigkeit ein generelles Beschäftigungsverbot erhalten.
Der Betrag innerhalb des Beschäftigungsverbotes wird meines Wissens anhand der letzen 3 Monate vor der Schwangerschaft berechnet.
Jedoch war ich aufgrund einer Operation 6 Monate krank geschrieben und habe erst vor 2 Monaten meine Tätigkeit wieder aufgenommen. Aufgrund des Werkstudentinnen-Status habe ich in dieser Zeit kein Krankengeld erhalten. Ich habe also in dieser Zeit kein Gehalt erhalten.
Wie wird mein Gehalt im Beschäftigungsverbot nun berechnet? Da ich ja nur sechs Wochen vor Beginn der Schwangerschaft Gehalt erhalten habe. Werden nur die Monate berechnet in denen ich auch Gehalt erhalten habe?
Oder zählen die Monate vor der Operation?
Über eine Antwort bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
SB

von Anni2212 am 14.09.2015, 11:50 Uhr

Antwort auf:

Gehalt im Beschäftigungsverbot bei Verdienstausfall vor der Schwangerschaft ?

Hallo,
Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne BV bekommen würden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.09.2015