Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Frage zum Umgangsrecht / Umgangsregelung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich habe eine Frage zum Umgang.
Vorab die "Eckdaten" :

Ich lebe von meinem Mann getrennt, es wird auch keine zusammenkunft mehr geben. Seid April 2015 hat er absolut keinen Kontakt mehr zu den 4 gemeinsamen Kindern ( weder persönlich, telefonisch,schriftlich...keine Geburtstage etc.)

Nun kam gestern plötzlich ein Anruf seinerseits. Er hätte gerne wieder Umgang.

Er möchte die Kinder (zw. 6 und 11 J. alt), alle 14 Tage ( Samstags und Sonntags) sehen. Immer nur eines,vielleicht auch mal zwei. Immer von 12-19 Uhr, ohne Übernachtung.

Er lebt etwa 5 km von uns entfernt ( entspricht etwa 10 Minuten Autofahrt).

Er besteht darauf, dass ich die Kinder hole und bringe ( auf meine Kosten - Busfahrt, da ich kein Auto habe).
Tue ich dies nicht, so, sein Kommentar " haben die Kinder eben keinen Vater mehr".

Meinen Einwand, dass ich ja ohnehin Samstags arbeite ( 8-18 Uhr ca.), interessiert ihn nicht ( ist ja nicht sein Problem.) ( wobei ich das fast sogar noch einsehe. Aber Theoretisch könnte er sie ja auch vor meiner Arbeit holen,oder am Freitag....)

Nun bekam ich ein E-mail für die Kinder in dem steht, dass er die Kinder ja soooo lieb hat, und das er sie gerne , wie oben erwähnt sehen möchte.

Somit stellt er mich ganz gekonnt als die böse hin.

Nun würde mich mal interessieren, ob er wirklich darauf bestehen kann, dass ich die Kinder bringe und hole? ( Er begründet übrigens den Umstand, dass er dies nicht selber machen will mit " Seelischer Qual" / es wäre ihm Seelisch und psychisch nicht zuzumuten ( nein, er ist meines wissens nirgens in Behandlug. Es gehört zu seinem "Spiel" ) )

Ist er im Recht? Gibt es da irgendein " Gesetz", eine Regelung, auf die ich mich berufen kann?

Ich bin seine Spielchen allmählich echt Leid, möchte aber dennoch den Kindern den Umgang nicht verwehren.
Aber muss ich mir dafür alles gefallen lassen?

Wozu würden Sie mir raten?

Danke vorab schoneinmal...

von brittachen am 01.05.2016, 20:41 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
keine Kompromisse-klare Vorgaben.
Umgangsrecht ist wichtig für die Kinder, aber nicht nach seinen Regeln.
Er muss holen und bringen - wo ist da die psychische Qual?
Schalten Sie das JA ein.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016

Antwort auf:

Gebe das ab. Er möge einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt machen, da könnt ihr Euch genauer besprechen.
Macht er es , dann werden sie ihn schon einordnen. Das geht gar nicht was er da will !!! Der Umgangselternteil ist dafür zuständig die Kinder zu holen und zu bringen und dies zu finanzieren.

Zahlt er denn ? Hat nix mit Umgang zu tun, keine Frage, aber würde ich dann auch ansprechen beim Jugendamt. Stichwort Titel.

Wie alt sind die Kinder denn ? Zwei Samtag, zwei Sonntag ok, aber ich würde darauf bestehen dass sie alle an einem Wochenende dran sind.
Lieber je zwei als komplett überfordert und die Kinder leiden darunter.

Aber wie gesagt, Jugendamt ! Ohne wird das nix bei den Wahnfantasien von ihm.

von Sternenschnuppe am 01.05.2016