Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Frage zu Gehaltsberechnung bei Neueinstellung und sof. Beschäftigungsverbot

Nicola Bader

Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Frage zu Gehaltsberechnung bei Neueinstellung und sof. Beschäftigungsverbot

Kaffee-Tante

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin Ende Juni abgeschlossen und bin seit 1.7. im öffentlichen Dienst in einer Kita angestellt. Ich warte momentan noch auf die staatliche Anerkennung, was leider bis zu 3 Monate dauern kann. In der Zwischenzeit werde ich im Tarifvertrag in eine niedrigere Lohngruppe gestellt, d.h. ich bekomme weniger Gehalt, aber nur so lange, bis die Anerkennung da ist, und dann bekomme ich den Differenzbetrag zur eigentlichen Eingruppierung für Erzieher rückerstattet und werde höher eingruppiert. Nun bin ich schwanger und laut FÄ sollte ich wegen meiner Arbeit (Arbeit im U3-Bereich mit Babys) unbedingt schnell Bescheid geben, ich würde vom Arbeitgeber sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen, da dies bei diesem Träger immer sofort gemacht wird. Jetzt habe ich aber Bedenken, dass ich finanziell im Nachteil sein könnte. Die Höhe des Gehaltsausgleich während BV errechnet sich ja am Durchschnitt der 3 vorherigen Monate, in meinem Fall also am 1. Gehalt für den Juni, da ich noch keine 3 Monate dort arbeite. Habe ich dann Pech gehabt und werde bei Eintreffen der Anerkennung nicht mehr hochgruppiert und bekomme auch keine Rückzahlung weil das BV-Gehalt dann schon feststeht? Das würde sich auch negativ auf das Elterngeld auswirken. Normalerweise müsste es ja so sein, ich bekomme das niedrigere Gehalt, dann BV und da auch das niedrigere Gehalt, dann staatliche Anerkennung und Höherstufung sowie Rückzahlung und ein neu berechnetes höheres BV-Gehalt, da es ja heißt, die Schwangere im BV darf nicht benachteiligt werden? Soll ich lieber warten, bis die Anerkennung da ist und alles berechnet und d