Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Erneut schwanger in Elternzeit- Beschäftigungsverbot- wieviel Gehalt?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

hallo, ich hab diese Frage hier schon einmal gelesen, ich bin noch in Ez bis 14.Sep. 2015 bin jetzt Schwanger hab also automatisch am 15 schon Beschäftigungsverbot. Ich habe aber schon im Mai auf bitten meines Arbeitgebers einen Antrag gestellt das ich ab 15. Sep. nur noch auf 20h basis Arbeiten möchte. Ich bin irritiert steht mir nicht das gleiche gehalt zu im BV wie vor der Schwangerschaft also das für 35h? Ich hab doch noch garnicht für 20h gearbeitet

lg nadine

von nilapeyton am 15.07.2015, 13:46 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
hat der AG dem denn zugestimmt? Sie bekommen den Lohn, den Sie ohne Bv bekämen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2015

Antwort auf:

Jein, wenn der Ag den Antrag genehmigt udn alles unter fach ist, dann bekommst du das Gehalt im BV über 20 Std.

Wenn der AG ablehnt bzw noch nicht alles fest geklärt ist, dann das über die 35 Std.

In einem BV bekommt man immer das, was man auch ohne bekommen würde. Und normalerweise wärst du ja dann im September - wenn du jetzt nicht schwanger geworden wärst, auch nur 20 Std arbeiten gegangen bzw würdest gehen.

von Danyshope am 15.07.2015