Frage: Elternzeitantrag

Hallo Frau Bader, ich setze mich gerade mit meinem Elternzeitantrag auseinander. Wahrscheinlich werde ich ab Geburt eine Auszeit von 12 Monaten nehmen. Anschließend plane ich, in Teilzeit zu arbeiten. Welche Vorteile hat es, im Rahmen der Elternzeit in Elternteilzeit zu arbeiten gegenüber einer regulären Stundenreduktion nach Ende der Elternzeit? Wie stelle ich einen Antrag auf Elternteilzeit? Angenommen ich plane zwei Jahre Elternzeit und ich möchte nach einem Jahr in Elternteilzeit arbeiten. Beantrage ich beides zusammen in einem Antrag? Wie gehe ich vor, wenn ich nach einem Jahr Elternzeit regulär Stunden reduzieren möchte? Wann muss ich den Arbeitgeber über meine Wünsche bzgl. des Stundenumfangs und der Arbeitszeiten etc. informieren? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Anna

von Anna_1982_2016 am 08.09.2016, 10:40



Antwort auf: Elternzeitantrag

Hallo, 1. Kündigungsschutz 2. Man kann es schon mal ankündigen, festlegen muss man sich 7 Wo vorher 3. Meinen Sie mit regulär ohne EZ? Ein Anspruch auf Teilzeit besteht nach dem Teilzeitarbeitsgesetz unabhängig von EZ, wenn: - mind. 15 AN ohne Azubis da sind (dazu zählen auch die im EZ) - Sie länger als 6 Mo. dort arbeiten - Sie mind. 3 Mo. lang 15 - 30 Std/wo. arbeiten wollen - Sie dies dem AG mind. 3 Mo. vor Beginn schriftlich mitgeteilt haben - dem Anspruch keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen (diese muss der AG bis 1 Mo. vor Beginn plausibel darlegen) - die Teilzeit muss in Art und Bezahlung der früheren Beschäftigung angeglichen sein. Eine Benachteiligung ist nicht zulässig, Ebenso eine Umstellung des Vertrages, z.B. von unbefristet auf befristet. Laut Gesetz soll die Teilzeit zwischen 15 und 30 Std. liegen. Der AG ist uU verpflichtet, bestimmten Arbeitszeiten zuzustimmen (z.B. zwei Tage ganztags). Es soll da eine gütliche Einigung getroffen werden. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Viel hierzu bei www.teilzeit-info.de Wenn man damit nicht zurecht kommt und kündigen will, steht in der Regel keine Abfindung zu – es sei denn, es ist im Vertrag, der Betreibsvereinbarung oder dem Tarifvertrag so geregelt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2016



Antwort auf: Elternzeitantrag

Wenn innerhalb der nächsten 3 Jahre erneuter Nachwuchs geplant ist, wäre TZ in EZ sinnvoll, da du dadurch im neuen Mutterschutz das Mutterschaftsgeld in Vollzeit Höhe bekommst bei Beendigung der EZ zum neuen Mutterschutz. Ansonsten hättest du in EZ auch noch Kündigungsschutz.

von malini am 08.09.2016, 11:14



Antwort auf: Elternzeitantrag

Danke für die schnelle Antwort. Zu Ihrem Punkt 2: Ich kündige also im Antrag auf Elternzeit an, dass ich nach bspw. einem Jahr in Elternteilzeit arbeiten möchte, ohne genauere Angaben bzgl. des Stundenumfangs etc. zu machen? Und 7 Wochen vor Beginn der Elternteilzeit teile ich mich, wie viele Stunden ich gerne arbeiten möchte? Ich dachte, ich müsste jetzt im Antrag schon genaue Angaben machen. Was ist denn, wenn der Arbeitgeber den Antrag auf Elternteilzeit während der Elternzeit ablehnt? Ich bin auf jeden Fall darauf angewiesen, nach einem Jahr wieder zu arbeiten (allerdings nicht mehr in Vollzeit) und habe Sorge, dass irgendwas nicht klappt. Genau, mit regulär meinte ich eine Teilzeitbeschäftigung ohne Elternzeit.

von Anna_1982_2016 am 08.09.2016, 11:39



Antwort auf: Elternzeitantrag

Danke, Malini. Obwohl ich nur in Teilzeit arbeiten würde, hätte ich beim Übergang von der Elternzeit in einen erneuten Mutterschutz Anspruch auf Mutterschaftsgeld in Vollzeit-Höhe??? Das verstehe ich irgendwie nicht...

von Anna_1982_2016 am 08.09.2016, 11:42



Antwort auf: Elternzeitantrag

Weil Du dann die Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz beenden darfst, dann wird der noch vorhandene Vollzeitvertrag aktiv und so muss auch der Mutterschutz entlohnt werden. Wenn Du jetzt schon weißt wie Du arbeiten kannst, dann kannst Du das jetzt schon reinschreiben. Festmachen dann etwa zwei Monate eher. Lehnt der AG ab und Du kannst Kinderbetreuung nachweisen, dann könntest Du sogar ALG1 in Elternzeit bekommen. In der Höhe die Du an Stunden anbietest. Mindestens 15 müssen es sein für ALG1. Der AG müsste dann zustimmen dass Du woanders in Elternzeit arbeitest. Nur direkte Konkurenz darf er ablehnen.

von Sternenschnuppe am 08.09.2016, 13:10



Antwort auf: Elternzeitantrag

Super, vielen Dank für die Aufklärung, Sternenschnuppe!

von Anna_1982_2016 am 08.09.2016, 13:42



Antwort auf: Elternzeitantrag

Gerne :-)

von Sternenschnuppe am 08.09.2016, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeitantrag mit 450€ Beschäftigung

Guten Tag, ich erwarte am 30.06.2021 mein erstes Kind. 6 Wochen vor und 8 Wochen danach gehe ich in Mutterschutz und anschließend 2 Jahre in Elternzeit. Mein Mann möchte auch 2 Monate Elternzeit nehmen (im Laufe der ersten 3 Lebensjahre). Bei meinem aktuellen Arbeitgeber möchte ich während der Elternzeit auf 450€-Basis weiterarbeiten. Welches Da...


Elternzeitantrag zurückziehen

Liebe Frau Bader, ich habe eine spezielle Situation. Ich habe eine zweite Elternzeit für meinen ersten Sohn, der jetzt 5 Jahre ist, beantragt und vom AG bewilligt bekommen. Diese beginnt Ende August 2021. Nach der Bewilligung des Antrags ca. Mitte Juni 2021 bin ich - trotz meines hohen Alters - doch noch einmal schwanger geworden. Ich hab...


Fristen wann Elternzeitantrag / Teilzeitwunsch / wie viel "Stillzeit" ?

Hallo, 1) Elternzeitantrag/Teilzeitwunsch Frist: ich bekomme am 19.4. voraussichtlich unser erstes Kind. Ich würde gerne im Anschluss an den Mutterschutz in Elternzeit gehen und ab voraussichtl. Oktober '22 wieder 15h/Woche arbeiten (beim gl. Arbeitgeber, allerdings dann Teilzeit, habe eine Vollzeitstelle). Sind meine Informationen hierzu richti...


Kann der Vater den Elternzeitantrag beim AG zurücknehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, die Geburt unseres Kindes steht demnächst an. Mein Mann hat bei seinem AG eine Elternzeit ab Geburt beantragt und bestätigt bekommen. Nunmehr wird ein Aufhebungsvertrag verhandelt, der eine Freistellung ab dem errechneten Geburtstermin umfassen wird. Mein Mann möchte deshalb natürlich seinen Elternzeitantrag zurück nehme...


Elternzeitantrag (gerne an alle)

Hallo, Es ist zwar mein drittes Kind, aber es ist doch schon etwas länger her und es gibt nun ja auch ElterngeldPlus (das gab es bei meinen anderen beiden Kindern noch nicht). Mein ET ist der 10.06.22 Kind wird voraussichtlich Anfang Juni geboren wegen geplanter KS (wir nehmen hier mal das Bsp. 2.06.22) Zu meinen Wünschen etc. 1. Ich möc...


Elternzeitantrag

Hallo, kann ich den Antrag schon vor der Geburt dem AG senden? Oder macht man es erst immer nach der Geburt in der 1. Woche? Liebe grüsse


Elternzeitantrag - Teilzeitarbeit anderer AG

Hallo Frau Bader, mein Mann hat bei seinem AG die Elternzeit schriftlich angemeldet, in dem Schreiben hat er ebenfalls beantragt woanders in Teilzeit zu arbeiten. Darf der AG - nur - die Teilzeitbeschäftigung ablehnen, obwohl es mit dem Antrag auf Elternzeit für 3 Jahre gestellt wurde? LG


Elternzeitantrag

Hallo, Muss ein Elternzeitantrag per Einschreiben geschickt werden oder reicht es auch per Email?


Elternzeitantrag

Guten Morgen, ich habe meine Elternzeit für 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber beantragt. Im Antrag habe ich aber reingeschrieben dass ich im Anschluss an die mutterschutzfrist bis einschließlich dem 12 Lebensmonat 0 Stunden und ab dem 13 Lebensmonat 28 Stunden arbeiten möchte die genaue Verteilung habe ich auch angeben. In der Bestätigung vom Arbeitge...


Frist Elternzeitantrag

Mein Sohn ist am 13.10.23 geboren! Nach meiner Rechnung muss ich bei meinem Arbeitgeber den Elternzeitantrag bis zum 20.10.23 einreichen,um die 7 Wochen Frist einzuhalten. Der Mutterschutz beinhaltet nach Geburt ja 8 Wochen und endet in meinem Fall am 08.12.2023. Ist das richtig so, oder habe ich einen Denkfehler? Bei meinem ersten Kind habe ich de...