Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeitantrag stellen uns währenddessen arbeiten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Fr. Bader,

ich möchte nach der Geburt meines Sohnes (Stichtag: 25.08.2014) einen Antrag auf Elternzeit bei meinem AG über 2 Jahre stellen. Ich habe bisher eine 20-Std.-Stelle gehabt.Zu dem Antrag auf Elternzeit möchte ich gerne auch schreiben, dass ich nach 14 Monaten wieder 20 Std. arbeiten möchte. Wie muss ich das formulieren und ist das, sobald ich diesen Antrag auf Arbeit während der Elternzeit gestellt habe auch definitiv rechtsverbindlich?

Vielen Dank für die Antwort!

Mit freundlichen Gruß
Iris

von Kindsmutter am 28.07.2014, 14:20 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeitantrag stellen uns währenddessen arbeiten

Hallo,
formulieren kann ich Ihnen das hier nicht, wichtig ist, ein Datum zu schreiben.
Es ist dann verbindlich
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.08.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Arbeiten in der Elternzeit - bei einem anderen Unternehmen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Ich habe nun ein Angebot erhalten Stundenweise in einem anderen Unternehmen zu arbeiten. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit. Ich muss allerdings sagen das mein AG, als ich ihm von meiner Schwangerschaft ...

von Sammy123 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit auf das dritte Jahr verlängert und geht bis 15.11.15. Ich möchte gerne auf 450€ arbeiten. Doch wie ist es dann wenn ich wieder schwanger werde und das 2. Kind geboren wird bevor das 1. Drei Jahre alt wird. Bekomme ich dann trotzdem ...

von ESTcelik 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten nach Elternzeit voll oder teilzeit wer entscheidet?

Hallo. Ich bin eine med. Fachangestelltin und habe jetzt 1 sohn Der wird im november 2. ich wollte ab november nach beendung meiner Elternzeit wieder arbeiten jedoch nur teilzeit. Heute war ich in meiner Damaligen arbeitsstelle wo ich auch meine ausbildung als mfa gemacht ...

von Miss_amicelli 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Kann ich trotz (unbegründetem) generellem Beschäftigungsverbot arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Leitung in einem Kindergarten und mir wurde jetzt ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich bin gegen alle Kinderkrankheiten, die den Mutterschutz betreffen immun. Ich möchte weiter arbeiten kann ich trotz des ...

von Stine1117 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Muss ich Schicht wirklich Schicht arbeiten nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwar bereits eine ähnliche Frage hier im Forum gefunden, aber ganz ist meine Frage leider dennoch nicht beantwortet. Deswegen wende ich mich an Sie, in der Hoffnung zu verstehen, wie meine Rechte & Pflichten in Zukunft ausssehen ...

von littleFirefighter 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

lohn sich arbeiten während der elternzeit?

liebe frau bader, inwieweit lohnen sich SPORADISCHE nacht- und wochenenddienste in der elternzeit, wenn man als ärztin tätig ist ? ist eine 15 -stunden-woche ein MUSS oder gilt die regel, dass man höchstens 30 stunden/woche arbeiten darf? vielen dank und viele ...

von dani1008 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit wann muss ich jetzt wieder arbeiten?!?!

Hallo! Ich habe da mal eine Frage: Mein Sohn ist am 21.09.2012 geboren. Ich habe das anscheinend damals falsch beantragt. Hier ein Auszug aus dem Schreiben an meine Chefs: hiermit beantrage ich zur Betreuung und Erziehung meines Kindes L. *21.09.2012, Elternzeit für den ...

von Hugo2014 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Muss ich in meiner Elternzeit arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit Frühjahr diesen Jahres in Elternzeit. Zuvor habe ich an einer Privatschule gearbeitet, an welcher mein Vertrag Ende Juli auslaufen wird und den ich nicht verlängern möchte. Nun hat mir die Schulleitung vor ein paar Tagen ...

von ErstesBaby2014 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Studentin und arbeite seit bald vier Jahren in einer geringfügigen Beschäftigung. Im August bekomme ich mein erstes Kind und wollte danach beim Arbeitgeber Elternzeit beantragen, für ein Jahr mindestens, denn nur wenn ich Elternzeit ...

von Nanamama 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Während der Elternzeit arbeiten bei einem anderen AG?

Hallo ich wollte gern noch ein Jahr Elternzeit anhängen(das wäre mein drittes Jahr) wo auch der AG einverstanden wäre. nun meine Frage darf ich in dieser Zeit eine Teilzeitstelle max. 20h pro Woche bei einem anderen AG machen? oder dürfte ich auch zwei mini Jobs während dieser ...

von Hexe Lilly2012 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.