Frage: Elternzeit

Hallo Frau Bader, bald ist meine Elternzeit (von 2 Kindern im Abstand von 16 Monaten) zu Ende und meine Chefs haben mir gesagt, wenn ich auf eine 40h Stelle bestehe, müssten sie mir sofort kündigen; bei Teilzeit könnte man das noch hinauszögern. Es ist halt ein kleiner Betrieb, wir sind (mit mir) 7 Mitarbeiter. Betriebsbedingte Kündigung ist daher nie ein Problem. Jetzt sagte die Dame vom Arbeitsamt mir, dass meine Chefs mir ja, wenn sie das bereits wissen, schon jetzt die Kündigung zu dem Tag geben können, an dem ich den ersten Tag da sein müsste. Ich bin jetzt etwas irritiert, ich war davon ausgegangen, dass sie mir erst die Kündigung an meinem ersten Arbeitstag geben könnten? Sprich, mit der normalen KündigungsFrist bin ich zumindest noch eine Zeit dort beschäftigt. Ebenso stand die Frage im Raum, ob ich die Elternzeit nicht verlängern könnte (im Moment sind halt wenige Aufträge) ... ich frag mich nur, wenn ich das machen würde, wie sieht es dann mit dem Anspruch auf Arbeitslosengeld nach der Elternzeit aus? Verfällt der dann, weil ich ja zugestimmt habe, die Elternzeit zu verlängern? Die gleiche Frage stellt sich ja, wenn ich erst mal bei denen auf Teilzeit arbeite; verfällt dann der Anspruch auf komplettes Arbeitslosengeld, da ich ja vorher schon freiwillig auf Teilzeit gegangen bin. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Vernünftige Informationen im Netz zu finden ist schwierig und selbst eine Mitarbeiterin der BfA gibt einem anscheinend falsche Informationen Liebe Grüße

von Dragona17 am 30.08.2016, 15:42



Antwort auf: Elternzeit

Hallo, 1. Der Arbeitgeber kann erst am ersten Arbeitstag kündigen 2. Das Arbeitslosengeld nach der Elternzeit bestimmt sich anteilig daran, wie viel Sie arbeiten wollen. Wenn die Vollzeit arbeiten wollen, eben nach dem Vollzeitlohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2016



Antwort auf: Elternzeit

nein, die Frau sollte man dringend zur Nachhilfe. Klar kann dir der AG erst am ersten Arbeitstag die Kündigung übermitteln. ich würde mir dann auch vom Amt bestätigen lassen - schriftlich - das es für dich keine Sperre nach sich zieht und sie nicht von dir verlangen das du dann in dem Falle auch vor Gericht ziehst. Hier gibt es die nämlich bei einer Kündigung vom AG weil die vom Amt dann ausgehen, das man die Kündigung selbst verschuldet hat wenn man keine Kündigungsschutzklage einreicht. Du kannst auch die EZ verlängern, wäre ja evtl eine Option. Und dann innerhalb der EZ Teilzeit arbeiten. Darfst Du bis zu 30 Std die Woche. bei deinem eigentlichen AG - wenn er überhaupt für dich Arbeit hat oder mit dessen Zustimmung auch bei einem anderen AG. ehrlich gesagt, wenn die nur aktuell keine VZ-Stelle haben, es dir in der Firma aber sonst gefällt und das Einkommen langt, würde ich den Weg auch empfehlen. Bis zum Ende der EZ ruht dann weiterhin dein VZ-Vertrag und man kann dann immer noch später sehen. Zumal du, wenn der AG mitspielt, bis zu 12 Monate der ersten EZ noch dir übertragen lassen kannst. Du hättest dann die 20 Monate vom 2ten Kind plus die 12 vom ersten Kind bis ihre eine endgültige Entscheidung treffen müsst wegen des VZ-Vertrages. weitere Option, du wärst weiterhin unkündbar. ALG1 hast Du mehrere Optionen. Du machst mit dem AG aus das Du TZ INNERHALB der EZ machst und er verlängert entsprechend. Hat er Arbeit, arbeitest du wie oben beschrieben bei ihm, hat er keine, meldest Du dich beim Amt und meldest dich arbeitssuchend über den TZ-Job. hast Du eine Kinderbetreuung - wovon ich mal ausgehe - dann bekommst Du ALG1 über die Höhe der Teilzeitstelle. Und kannst schauen ob du innerhalb der EZ bei einem anderen AG arbeitest. Widersprechen kann dein eigentlicher AG dir da kaum, er hat ja nichts und solange du nicht bei der Konkurrenz arbeitest sollte dem auch nichts entgegen stehen. er hätte weniger Druck - vor allen wenn er Dich als Angestellte schätzt, Du arbeit, Deinen VZ-Vertrag aber noch in der Hinterhand und kannst in Ruhe schauen, ihr beide gewinnt Zeit um zu schauen was die Zukunft bringt. Und nein, Anspruch auf ALG1 erlischt nicht, Deine EZ wird da extra gerechnet. falls Du nicht dir zustehenden Zeiten beim ALG1 verbrauchst, würde im Fall der Verlängerung die EZ einfach herausgerechnet, egal ob diese 16 Monate gedauert hat, 4 Jahre oder auch 6 Jahre falls ihr noch ein 3tes Kind plant. Zudem, solange du deinen VZ-Vertrag wenigstens noch in der Hinterhand hast, hast Du auch im Fall der Fälle Anspruch auf volles Mutterschutzgeld und eine weitere EZ. Bist Du arbeitslos, ist das etwas komplizierter.

Mitglied inaktiv - 30.08.2016, 16:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitnehmerseitige Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet in den nächsten Wochen und ich möchte gerne den Job wechseln. Nun bin ich über § 19 BEEG gestoßen und frage mich, wie das "Ende der Elternzeit" definiert ist. Mein Arbeitsvertrag legt eine Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende fest. Meine Elternzeit endet am 5.6. Wenn ich zum Ende de...


Brückenteilzeit durch Elternzeit unterbochen - Erneute Beantragung

Hallo, ich habe eine Frage und komme leider durch googlen nicht weiter. Ich habe von 01.02.22 bis 01.02.24 Brückenteilzeit beantragt. Am 30.09.22 bin ich dann in Elternzeit mit meinem zweiten Kind gegangen. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis 30.09.24. So, meine Brückenteilzeit ist ja dann nicht mehr gültig nach der Elternzeit, ode...


Elternzeit als Arbeitslose

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe auf Ende Mai auf ärztlichen Rat meine Arbeitsstelle gekündigt. Ich habe bisher nichts Neues gefunden, bin aber schon als arbeitssuchend gemeldet und bewerbe mich fleißig. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 und 5 Jahren und würde gerne einen Teil meiner Elternzeit ab Juni nehmen. Gibt es die Möglichkeit dies bei ...


Beschäftigungsverbot während Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader,   ich habe mich bereits versucht zu informieren, finde dieses Thema allerdings sehr komplex, daher richte ich an Sie die Frage:   ich befinde mich im 3. Jahr in Elternzeit und arbeite aber bereits seit über einem Jahr in Teilzeit bei selbigen Arbeitgeber.  Die Elternzeit läuft ab März 2025 aus.    Wenn ich nu...


Elternzeit und Elterngeld - Fragen

Hallo Frau Bader,  Können Sie uns einen Rat geben? 🙏 Hier ist unsere Situation:  1. Ich bin schwanger und mein Geburtstermin wäre der 22. Juli 2024. Ich bin berufstätig und erhalte Mutterschaftsleistungen.  2. Mein Mann hat einen befristeten Vertrag , der am 30. September 2024 endet. Kann er von August bis September in Elternzeit ge...


Elternzeit endet vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich habe meinen Sohn am 18.08.2022 geboren und am 17.08.2024 beendet meine Elternzeit. Ich bin wieder im zweiten Zustand und erwarte noch 1 Kind. Mein Mutterschutz fängt am 31.08 an. Also 2 Wochen nach der Beendigung der Elternzeit. Mein Arbeitgeber will die Elternzeit verlängern. 1.Frage ist.: Soll ich das annehmen ...


ückkehr zur Arbeit Vollzeit nach der Elternzeit ohne Betreuungsmöglichkeit, Kündigungsfrist

Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung: Bald endet meine Elternzeit und ich muss wieder vollzeit arbeiten. Leider lehnt mein Arbeitgeber meinen Wunsch nach einer vorübergehenden Teilzeittätigkeit von 30 Stunden am Nachmittag ab. Das Hauptproblem ist dabei nicht das Geld, sondern die Kündigungsfrist von drei Monaten. Ich habe fol...


Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich eines Minijobs während der Elternzeit. Hab nun endlich nach 6 Wochen und tausendmal nachfragen die Antwort erhalten, das ich einen Minijob in einem anderen Unternehmen annehmen darf. Die Elternzeit läuft bei einem privaten Edeka, nun hätte ich vielleicht die Möglichkeit in einem Rewe Getränkemarkt zu arb...


Alten Urlaub in TZ nach Elternzeit nehmen

Hallo, Ich war seit Januar 2023 zunächst im Beschäftigungsverbot, dann in Mutterschutz und bin nun in Elternzeit, welche offiziell bis 08.02.25 andauert. Ab 01.09.24 werde ich Teilzeit in Elternzeit mit 4x6 Stunden pro Woche arbeiten, was auch schon vertraglich bestätigt ist. Nun habe ich laut Personalabteilung 30 Tage Resturlaub, die ich währe...


Kündigung der Elternzeit bei Beschäftigungsverbot

Guten Tag,  ist es möglich, die Elternzeit zu kündigen, wenn man ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft hat? Ich weiß, dass dies zum Beginn des regulären Mutterschutzes sechs Wochen vorm ET möglich ist und der Arbeitgeber dies auch nicht ablehnen kann. Wie ist es aber, wenn man vorzeitig ein Beschäftigungsverbot erhält? Viel...