Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
Mein Sohn kam am 27.11.2015 auf die Welt, Elternzeit habe ich 2 Jahre beantragt und das Elterngeld wird auf 2 Jahre ausbezahlt.
Jetzt bleibe ich aber doch noch ein weiteres Jahr daheim.Ich weiss dass ich in dem 3.Jahr kein Geld mehr bekomme aber wie muss ich das meinem AG melden?Reicht da der Brief mit der Info ein Jahr draufzulegen?
Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt innerhalb der kompletten 3 JAHRE wieder schwanger werde (ist geplant),was bekomme ich dann an Elterngeld?Ich habe ja nicht gearbeitet in den 3 Jahren...Für das zweite Kind will ich dann auch wieder mind.2 Jahre in Elternzeit gehen also quasi direkt an die *alte* Elternzeit dranhängen sofern es sofort klappt.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen :-)
Liebe Grüsse Janine

von Janine222 am 13.03.2017, 20:37 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit verlängern

Hallo,
1. Ja, Sie müssen es ihm nur mitteilen, er muss dann nicht zustimmen.
2. Sie müssen dann die alte Elternzeit, falls Sie noch drin sind, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes beenden und bekommen das volle Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber. die Höhe des Elterngeldes bemisst sich dann nach den letzten zwölf Monaten vor der Geburt. D.h., umso länger Sie gearbeitet haben, umso höher ist das Mutterschaftsgeld.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kann ich die Elternzeit verlängern + eine finanzielle Unterstützung bekommen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, meine Situation ist die folgende: Ich arbeite seit November 2014 in Portugal in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis, davor war ich in Deutschland leider nicht sehr erfolgreich selbstständig und davor auch viele Jahrein einem ...

von mselliott 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern...

Hallo Fr. Bader, kann man bei seinem AG die Elternzeit verlängern lassen bis man eine neue Stelle hat und dann ggf. Aufhebung? Hab 1 Jahr Elternzeit, welche am 25.9.17 endet. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und überhaupt ist meine Stelle in Vollzeit auch ...

von Mella1307 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Ist es sinnvoll, die Elternzeit zu verlängern

Hallo liebe Frau Bäder! Zur Situation: Ich bin in Vollzeit angestellt seit dem 18.04.2016, befristet bis zum 30.09.2017 Am 17.09.2016 kam meine Tochter zur Welt. Vorher und nachher war ich normal im Mutterschutz und habe daran anschließend Elternzeit beantragt bis zum ...

von Clue 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe am 7. August 2016 meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Eigentlich wollte mein Mann auch 2 Monate Elternzeit nehmen. Damit wäre die Eingewöhnung meiner großen Tochter im Kindergarten und meines Sohnes bei der ...

von Sarisieb 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit für erstes Kind verlängern bis 2. Kind zur Welt kommt?

Hallo Frau Bader! Ich habe am 21.02.2015 mein erstes Kind bekommen und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ich wollte somit am 22.02.2017 eigentlich wieder zu arbeiten beginnen. Jetzt bin ich aber wieder schwanger, das 2. Kind erwarten wir Ende Juli. Ich habe jetzt mit meinem ...

von Simama123 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit nach Kind drei verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, im März endet meine dreijährige Elternzeit meines ditten Kindes. Ich könnte mit 50% wieder bei meinem Arbeitgeber einsteigen. Leider passen die Arbeitszeiten nicht mit den derzeitigen Betreungsangebot von Kindergarten und Schule überein. Nun würde ...

von schneckipatang 18.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Kann ich die Elternzeit verlängern?

Guten Tag. Ich habe bei meinem Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit beantragt (9.09.2016 bis 8.09.2017).Wir haben aber erst ab 1.12.2017 einen Kita Platz bekommen. Ist es möglich die Elternzeit bis 31.12.2017 bei meinem Arbeitgeber zu verlängern? Vielen Dank für Ihre ...

von Laurettchen 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr! Ich hatte weit vor der Geburt ein Jahr Elternzeit beantragt. Der Arbeitgeber gab ca. 2 Monate vor Geburt unseres Kindes sein Einverständnis, die Elternzeit doch lieber auf 25 Monate auszuweiten (Elternzeit ...

von sole3 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern?

Hallo Frau Bader, ich bräuchte Ihren Rat zu folgendem Fall: ich habe vor der Geburt meiner Tochter Vollzeit in einem kleinen Betrieb ( weniger als 3 Angestellte) gearbeitet. Habe mit der Geburt 2 Jahre Elternzeit beantragt, diese endet Ende April diesen Jahres! Heute ...

von Niszert 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern? Väter

Hallo, am 26. Oktober kam unser Sohn zur Welt. Mein Mann hat ab Geburt 2 Monate Elternzeit inkl. Elterngeld beantragt. Ich habe Elternzeit für 24 Monate beantragt inkl. 12 Monate Elterngeld. Kann mein Mann rein theoretisch für z.B. Juli noch mal einen Monat ...

von Yaramin84 29.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.