Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit und erneut schwanger

Frage an Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bader!

Ich hätte eine Frage zur Elternzeit bei einer erneuten Schwangerschaft.
Zur Zeit befinde ich mich in Elternzeit bis März 2016 und bin wieder schwanger. Wie verhält es sich mit der Elternzeit? Ich habe in der Infobroschüre des Bundesministeriums für Jugend, Familie etc. gelesen, dass die Elternzeit für das zweite Kind an die Elternzeit des ersten Kindes angehangen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das in meinem Fall dann ab März 2016 bis März 2019. Oder zählt dann der 2. Geburtstag meines ersten Kindes als Stichtag?
Lg

von leilakit am 17.07.2014, 21:48 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit und erneut schwanger

Um volles Mutterschutzgeld zu erhalten solltest Du die jetzige Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz beenden. Dann bittest Du um Übertragung des 3. Jahres auf die Zeit bis zum 8. Geb. und meldest nach der Geburt von Kind 2 dem Arbeitgeber die Elternzeit die Du für dieses nehmen willst.

von Sternenschnuppe am 17.07.2014

Antwort auf:

Elternzeit und erneut schwanger

Vielen Dank für die Info!

von leilakit am 24.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

nach elternzeit erneut schwanger

hallo ich war jetzt 2 jahre elternzeit zuhause. diese endete im Dezember. mein nächstes Kind soll im August geboren werden. ich arbeite seit Januar wieder Vollzeit bis zum Mutterschutz. wieviel elterngeld steht uns dann zu??? zählen die Monate in denen ich jetzt wieder ...

von bananenmuffin 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Während Elternzeit und 30-Stunden Erwerbstätigkeit erneut schwanger

Guten Tag Frau Bader, mein 1. Kind kam am 24.9.2012 zur Welt und ich habe bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit beantragt. Elterngeld habe ich 12 Monate bezogen und arbeite seit Beginn des 2. Elternzeitjahres 30 Stunden pro Woche. Nun bin ich erneut schwanger - ...

von Rasikh 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Erneut Schwanger kurz vor Ende der ersten Elternzeit. Was kann ich machen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe einen 19 Monate alten Sohn und bin während der Elternzeit erneut schwanger geworden. Jetzt müsste ich am 24.9. 2014 zurück in den Job. Und am 4.11. 2014 würde erneut der Mutterschutz eintreten. Was habe ich für Möglichkeiten? Die ...

von Vanessa3005 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in der elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich hab am 26.08.2012 mein erstes Kind geboren und zwei Jahre Elternzeit beantragt, somit endet diese am 25.08.2014. Vorher habe ich normal in Vollbeschäftigung gearbeitet und das schon jahre zuvor. Nun bin ich ...

von sonjaa 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

erneut Schwanger + Beschäftigungsverbot + Elterngeld

Hallo Frau Bader, wir bitten Sie um folgenden Rat. Wir erwarten unser erstes Kind. ETA 04.06.2014. Meine Frau hat, seit bekanntwerden der Schwangerschaft, Beschäftigungsverbot. Sie möchte für ein Jahr Elterngeld und Elternzeit (bis zum 03.06.2015). Was passiert, wenn Sie ...

von Hittwo 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

In Elternzeit erneut schwanger

Hallo, Ich hoffe, dass Sie mir helfen können! Mein Sohn wurde im Mai 2013 geboren, ich habe bis zu meinem Mutterschutz normal in Vollzeit gearbeitet, dann 3 Jahre Elternzeit beantragt, aber beabsichtigt nach einem Jahr wieder auf Teilzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich ...

von Jajeto 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger vom neuen Partner

Sehr geehrte Fr. Bader, ich bin vom Kindsvater meiner Tochter getrennt (ca. 5 Monate)... bin aber nun im 4. Monat vom neuen Partner wieder schwanger und nun weiß ich nicht, kann mir der Kindsvater irgendwie nun quer kommen, bekomme ich irgendwelche Nachteile deswegen !! ...

von Teufelin0705 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

während der Elternzeit erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine geplante Elternzeit von 2 Jahren (bis März 2014) musste ich jetzt zusätzlich auf 6 Monate verlängern, da wir keine andere Betreung für unseren Sohn haben. Ab September ist es geplant das ich auf Teilzeit wieder arbeiten gehe,mein Arbeitgeber rechnet ...

von kati1986 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Elternzeit + Beschäftigungsverbot + erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet im September. Ich würde dann wieder vollzeit arbeiten gehen. Wir planen jedoch bereits jetzt ein 2. Kind (altersbedingt möchte ich nicht länger warten). Was wäre, wenn ich jetzt schwanger werden würde, als vor Arbeitsbeginn ...

von MaDa 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: erneut schwanger, Schwanger Elternzeit

Erneut schwanger in EZ: darf Arbeitgeber den Vertrag über Teilzeit befristen?

Liebe Frau Bader, ich kehre im März in Teilzeit zurück in meinen unbefristeten Job. Der entsprechende Vertrag über die Teilzeit in Elternzeit soll auf Wunsch der Personalabteilung befristet werden auf den letzten Tag vor dem Mutterschutzbeginn für meine erneute ...

von Phase 6 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erneut schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.