Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit nach 2 Jahren um einige Monate verlängern

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Morgen Frau Bader,

erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit, ich wüsste nicht, wo ich sonst so konkrete Antworten auf meine Fragen bekäme.

Meine Fragen sind folgende:

Am 26. Mai 2013 endet meine 2-jährige Elternzeit. Ein Eintritt meiner Tochter in den Kindergarten wäre erst ab August möglich.

Nun habe ich überlegt, meinen Chef zu bitten, ob ich die Elternzeit noch bis zum Kitaeintritt verlängern kann. Wäre das möglich? Wenn ja, muss ich die Verlängerung nur bei meinem Chef beantragen, oder auch noch bei der Elterngeldstelle o.ä.?

Dann würde mich interessieren, wenn mir mein Chef eine Arbeitszeitbestätigung für die Beantragung des kita-Gutscheins ausstellt, hat diese nur eine zeitliche Gültigkeit? Wie schnell ist der Arbeitgeber verpflichtet solch eine Bescheinigung auszustellen?

Gibt es zwischen Berlin uBrandenburg regionale Unterschiede? Wir ziehen nämlich im Mai nach Oranienburg.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
N. Schmidt

von Schokoamicelli am 11.02.2013, 09:04 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit nach 2 Jahren um einige Monate verlängern

Hallo,
wenn Sie mindestens zwei Jahre beantragt haben, können Sie ohne Zustimmung des Arbeitgebers die Elternzeit verlängern.
bezüglich des Kita – Gutscheins kenne ich mich nicht aus, die gibt es hier in Rheinland-Pfalz nicht. Das ist eine Ländersache. Wenn Sie aber mal in meinem Forum den Begriff in die Suchfunktion eingeben, werden Sie einige finden, die sich damit sehr gut auskennen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2013